Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE gibt Sieg in Verl aus der Hand

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Regionalliga-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen ist am Freitagabend nicht über ein 1:1 (1:0)-Remis beim SC Verl hinausgekommen. In der zweiten Halbzeit spielte RWE schwach.

Rot-Weiss Essen bleibt Tabellenführer - aber das war auch schon vor dem Anpfiff klar. Ob die Führung nach dem 1:1 (1:0) beim SC Verl auch noch den Samstag übersteht, hängt von den Ergebnissen der Konkurrenz ab. Wenn die Kölner Viktoria im Spitzenspiel den SV Rödinghausen besiegen sollte, findet sich das Neitzel-Team in der Verfolgerrolle wieder.

Als die Partie um 19 Uhr losgehen sollte, standen noch vier Fanbusse der Rot-Weissen auf der A2 in einer Vollsperrung, die Gastgeber schenkten ihnen noch ein akademisches Viertelstündchen. Als dann endlich angepfiffen wurde, rissen die Gäste das Geschehen gleich an sich. Mit freundlicher Unterstützung von Verls Torhüter Robin Brüseke, der einen Flachabstoß genau in den Fuß von Benni Baier passte, der aus 25 Metern das leere Tor aber knapp verfehlte. Aber der Spitzenreiter machte auch in der Folgezeit die gegnerische Hälfte zur Haupt-Verkehrszone, der Tabellensechste begegnet dem Gast aus Essen mit gehörigem Respekt.

Baiers beherzter Abschluss bringt RWE in Führung

Erst nach 20 Minuten änderten sich ein wenig die Kräfteverhältnisse, begünstigt durch Essener Nachlässigkeiten: Einen zu kurzen Rückpass von Kevin Grund klärte Philipp Zeiger in höchster Not ins Seitenaus (23.), drei Minuten später verfehlte der Lange einen Pass in den Strafraum, Patrick Kurzen schlug einen Haken um Grund, sein Schuss landete aber am Außenpfosten. Glück gehabt.

Doch danach riss Rot-Weiss das Spiel wieder an sich. Mit Erfolg: Schneller Konter über Scepanik, links rausgespielt auf Baier, der mit seinem linken Vollspann beherzt abschloss: 0:1 (34.). Nun ging die Verler Ordnung in der hochgelobten Abwehr etwas verloren, nur zwei Minuten später hätte Baier fast noch eins draufgelegt, doch sein Effetschuss aus 20 Metern verfehlte das Ziel hauchdünn. Nach 40 Minuten die zweite gefährliche Chance für Verl, der zweite Alutreffer: Diesmal traf Daniel Hammel aus rechtem Winkel die Latte. Dennoch, die Führung von RWE war aufgrund des dominanten Auftretens zur Pause verdient.

Zu passiv nach der Halbzeit

Etwas mutiger und entschlossener kehrten die Verler aus der Kabine zurück, aber ihr Angriffsspiel war zu durchsichtig, um die RWE-Abwehr vor ernsthafte Probleme zu stellen, in der Daniel Heber nach seiner Gehirnerschütterung rechtzeitig wieder fit geworden war und eine tadellose Leistung bot. Die Roten setzten nun mehr auf Konter. Als sich Florian Bichler auf der rechten Seite mal gegen Drei behaupten konnte, fand seine Flanke aber nur Torhüter Brüseke (53.). Aber der Druck vor dem Tor von Lukas Raeder nahm nun zu, eine Anzahl von Ecken flogen vor sein Tor. Und nach 63 Minuten war es passiert: Nach einem Eckball rutschte Timo Brauer aus, dahinter lauerte Ron Schallenberg und vollendete ins linke Eck: 1:1. Die Quittung für eine etwas passivere Spielweise nach dem Wechsel.

Auch in der Folgezeit fiel es den Essenern schwer, wieder einen Gang hoch zu schalten, der Weg zum gegnerischen Tor blieb versperrt. In der Schlussphase fighteten beide Teams verbissen um den einen Punkt. Ein Zähler, mit dem die Rot-Weissen am Ende leben konnten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel