Startseite

DFB-Pokal
RWE-Gegner: Fortuna Düsseldorf kommt mit Rückenwind

Steht aktuell bei sechs Saisontreffern: Fortunas Torjäger Rouwen Hennings (Mitte).
Steht aktuell bei sechs Saisontreffern: Fortunas Torjäger Rouwen Hennings (Mitte). Foto: dpa.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Rahmen der zweiten DFB-Pokalrunde empfängt Rot-Weiss Essen am Mittwochabend (18:30 Uhr) Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer kommen mit ordentlich Rückenwind an die Hafenstraße.

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2020 kommt es an der Essener Hafenstraße noch zu einem echten Fußball-Highlight. Im Rahmen der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft Regionalligist Rot-Weiss Essen auf den Bundesliga-Absteiger und Lokalrivalen Fortuna Düsseldorf. Nach einem durchwachsenen Saisonstart haben sich die Flingeraner mittlerweile wieder gefangen – zuletzt zeigte sich das Team von Cheftrainer Uwe Rösler in einer herausragenden Verfassung.

Aus den ersten fünf Zweitligaspielen holte die Fortuna lediglich einen Sieg gegen die Würzburger Kickers. Ihre Auswärtsspiele beim Hamburger SV (1:2), Holstein Kiel (1:2) und Hannover 96 (0:3) verloren die Rheinländer allesamt. Gegen Jahn Regensburg gab es nach 0:2-Rückstand immerhin noch ein 2:2-Unentschieden. Nach dem fünften Spieltag stand die Fortuna auf dem Relegations-Abstiegsplatz.

Fortuna erwacht aus ihrem Schönheitsschlaf

Der missglückte Saisonstart wirkte wie eine Art Weckruf, denn in der Folge drehte die Rösler-Elf ergebnistechnisch mächtig auf: In den letzten acht Spielen gab es nur eine einzige Niederlage für Düsseldorf – am neunten Spieltag beim VfL Bochum (0:5). Sechs der restlichen sieben Partien gewannen Kapitän Adam Bodzek und Co. (ein Remis).

Zuletzt gab es für die Landeshauptstädter sogar vier Siege in Folge, zwei davon zu Null. Seit dem elften Spieltag hat sich das Team von Coach Uwe Rösler nach anfänglichen Schwächen auch spielerisch deutlich verbessert. Den bisherigen Höhepunkt der Saison gab es am vergangenen Spieltag mit der bisher wohl besten Saisonleistung beim FC St. Pauli (3:0). In der Zweitliga-Tabelle stehen die Rot-Weißen nun auf dem fünften Platz.

Auch Torjäger Rouwen Hennings legt einen Gang zu

Gegen RWE will die Fortuna am Mittwoch als Favorit ins Achtelfinale einziehen. Einer, auf den die Esser mächtig aufpassen sollten, ist Rouwen Hennings. Der 33-Jährige brauchte in der laufenden Saison etwas Zeit, um richtig in die Spur zu finden. In den ersten sieben Spielen gelang ihm nur ein Treffer.

In den letzten Wochen hat der Stürmer aber einen Gang hochgeschaltet und knipste für Düsseldorf in gewohnter Manier: Hennigs erzielte vier Tore in den vergangenen vier Spielen. Insgesamt steht der Angreifer momentan bei sechs Saisontreffern. Ein Tor im DFB-Pokal in dieser Spielzeit steht allerdings noch aus…

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel