Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
RWE-Gegner 1. FC Köln II hat seinen Top-Torjäger verloren

Foto: Gero Helm
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend (19 Uhr) eröffnen der 1. FC Köln ll und Rot-Weiss Essen den zweiten Saisonteil der Regionalliga West. Die Domstädter sehen wohl noch Handlungsbedarf in der Offensive.

Genau wie Rot-Weiss Essen bereitete sich die U21 des 1. FC Köln in Spanien auf die Regionalliga-Restserie vor. Bis vor einigen Tagen weilte das Team um Trainer Mark Zimmermann in La Manga.

Mit dabei waren in Vincent Koziello, Niklas Hauptmann und Matthias Bader auch drei Spieler aus dem Bundesliga-Kader des FC - um sich „für einen neuen Klub fit zu machen“, wie Sportchef Horst Heldt kürzlich erklärte. Noch steht das Profi-Trio aber in Köln unter Vertrag. Ob die Spieler am Freitag gegen RWE im Kader stehen, ist nicht bekannt.

Im Hinspiel hatte Zimmermann neben Hauptmann auch U21-Nationalspieler Salih Özcan eingesetzt. Der mittlerweile zu Holstein Kiel gewechselte Mittelfeldmann hatte die Kölner bei der damaligen 1:2-Niederlage in Essen in Führung geschossen.

Churlinov wechselte in die 2. Bundesliga

Ansonsten war in der Hinrunde Darko Churlinov für die Torgefahr in der Reserve hauptzuständig. Er erzielte sechs Treffer in neun Viertliga-Einsätzen, wechselte in der Winterpause allerdings zum VfB Stuttgart.

Laut „geissblog.koeln“ sieht der FC daher noch Handlungsbedarf und würde gerne einen Perspektivspieler für die Sturmzentrale verpflichten. „In der Offensive haben wir nicht viele Alternativen, aber da Transfers auch mittelfristig Sinn machen müssten, gehe ich aktuell nicht davon aus, dass wir noch etwas machen werden“, hatte Trainer Zimmermann dem Portal Mitte Januar gesagt.

Angesichts der [url=/fussball/regionalligawest-1920-spieltag.html]Tabellensituation[/url] verdient sich das Duell am Freitag durchaus das Etikett Topspiel. Köln steht zwei Plätze und sieben Punkte hinter Rot-Weiss auf dem fünften Tabellenrang, hat ein Spiel mehr absolviert als die Essener. Anders als in der Vorsaison konnten sich die Rheinländer dank einer starken Hinserie schon früh von Abstiegssorgen entledigen.

Köln-Coach Zimmermann hat Respekt vor RWE

„Was die Platzierung angeht, da hegen wir keine großen Ambitionen. Die ersten vier Mannschaften sind schon zu weit weg und da schauen wir auch nicht hin. Das ist nicht unser Ziel“, hatte Kölns NLZ-Leiter Matthias Heidrich Ende Dezember gegenüber RevierSport erklärt. „Wir wollen die Jungs einfach nur stetig weiterentwickeln und zu besseren Fußballern machen.“

In Testspielen während der Vorbereitung schlug der FC seinen Liga-Konkurrenten Bergisch Gladbach mit 3:1 und unterlag mit 2:3 gegen Ungarns Meister Ferencvaros Budapest. Derweil besiegte RWE in Spanien den Zweitligisten Karlsruher SC mit 2:0.

„Von der individuellen Qualität her ist Essen die wahrscheinlich stärkste Mannschaft der Liga“, sagte Coach Zimmermann vor dem Heimspiel auf der Vereinshomepage. „Wir werden eine richtig gute Leistung zeigen müssen, um gegen Rot-Weiss zu punkten.“

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Alle News zur Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel