Startseite

RL
RWE gegen BVB II: Diese Essener haben eine BVB-Vergangenheit

David Sauerland (2. v. l.) und Oguzhan Kefkir (Bildmitte) verbrachten viele Jahre beim BVB II.
David Sauerland (2. v. l.) und Oguzhan Kefkir (Bildmitte) verbrachten viele Jahre beim BVB II. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Um 19.30 Uhr (RevierSport-Liveticker) ist es so weit: Dann steigt das Regionalliga-West-Spitzenspiel Rot-Weiss Essen gegen die U23 von Borussia Dortmund. Vier Essener trugen bereits das BVB-Trikot, ein Dortmunder das RWE-Shirt.

Es gibt Spiele, die nicht nur von der Tabellenkonstellation besonders sind, sondern auch für bestimmte Spieler eine größere Emotionalität hervorrufen als vielleicht sonst. Damit sind die Akteure gemeint, die auf ihren Ex-Klub treffen.

Vor dem Spiel Rot-Weiss Essen gegen Borussia Dortmund II wird wohl bei RWE-Flügelflitzer Oguzhan Kefkir das Herz noch höher als gewöhnlich schlagen. Der 29-Jährige verbrachte zweieinhalb Jahre bei der U23 des BVB und bestritt 77 Pflichtspiele (sieben Tore, 13 Vorlagen) für die Schwarz-Gelben. Nur für den KFC Uerdingen (79 Partien) stand der gebürtige Wuppertaler noch öfter in seiner Karriere auf dem Platz.

Mit dem BVB II erlebte Kefkir noch Drittliga-Zeiten. Hier will er mit RWE hin und dafür wäre ein Sieg am Mittwochabend sehr wichtig. In Essen ist Kefkir auch ein absoluter Leistungsträger und absolvierte für den Deutschen Meister von 1955 bereits 56 Spiele. Seine persönliche Bilanz kann sich sehen lassen: 14 Tore, 15 Vorlagen. Die RWE-Fans hätten sicherlich nichts dagegen, wenn der pfeilschnelle, trickreiche Kefkir schon am Mittwoch seine persönliche Statistik weiter aufbessern würde.


Sauerland und Plechaty fehlen Rot-Weiss gegen Schwarz-Gelb

Auch eine BVB-Vergangenheit haben auf Essener Seite zwei Rechtsverteidiger. Beide werden RWE aber in diesem Gipfeltreffen nicht helfen können.

David Sauerland, der nach seinem Kreuzbandriss an das Mannschaftstraining weiter herangeführt, verbrachte gleich fünf Jahre in Dortmund. Der gebürtige Münsteraner wechselte einst aus der Preußen-Jugend in das Nachwuchsleistungszentrum des BVB. Hier verbrachte er zwei Spielzeiten, bevor er zwischen 2015 und 2018 für die U23 der Dortmunder spielte. Im Sommer 2018 folgte der Wechsel zu Eintracht Braunschweig und ein Jahr später zu Rot-Weiss Essen. Für den BVB II kommt der 23-Jährige auf insgesamt 61 Spiele (kein Tor, sieben Vorlagen) - die meisten in seiner Karriere. Bei RWE hat es der Verteidiger bislang auf 22 Einsätze (0,1) gebracht.

Ein weiterer Essener Rechtsverteidiger, Sandro Plechaty, spielte ebenfalls für den BVB. Plechaty war im Nachwuchsleistungszentrum - 2007 bis 2013 - der Dortmunder aktiv. Aktuell fehlt der nominelle RWE-Leistungsträger verletzungbedingt. Der 23-Jährige kuriert einen Knorpelschaden aus. In der BVB-Jugend - 2014 bis 2020 - spielte auch Felix Schlüsselburg. Auf sein Regionalliga-Debüt im Essener Trikot wartet der Mittelfeldspieler aber noch.

Haymenn Bah-Traore verbrachte seine ganze Jugend bei RWE

Auf Seiten der Borussia wird am Mittwochabend ein Essener Junge im BVB-II-Kader stehen. Haymenn Bah-Traore wurde nicht nur in Essen geboren, sondern auch bei RWE ausgebildet.

Der 23-Jährige spielte in seiner Juniorenzeit für keinen anderen Klub als Rot-Weiss Essen. Doch seine Senioren-Laufbahn begann 2016 bei der SG Wattenscheid 09. Nach einem starken Jahr bei der SG wechselte er 2017 zum BVB II. Einige Verletzungen warfen den Rechtsverteidiger immer wieder zurück. Mittlerweile ist er wieder auf dem Weg der Besserung und könnte auch gegen seinen Ex-Klub zum Einsatz kommen. In der laufenden Spielzeit kommt Bah-Traore auf neun, insgesamt auf 36 Einsätze für die U23 von Borussia Dortmund.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel