Startseite

Regionalliga West
RWE: Gala im Westschlager - Grote wird immer wichtiger

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen besiegte Preußen Münster im Westschlager verdient mit 1:0 (0:0). Einer der besten Essener war erneut Vize-Kapitän Dennis Grote.

Seit einigen Wochen gehört Dennis Grote bei Rot-Weiss Essen zu den absoluten Leistungsträgern und ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Seine enorme Spielübersicht, Erfahrung und Zweikampfstärke machen ihn für RWE-Coach Christian Neidhart zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mannschaft. „Ich finde Dennis seit Beginn der Vorbereitung richtig überragend. Er zeigt, wie wichtig er für uns sein kann. Wir müssen schauen, ob Dennis in den nächsten Wochen den Kräfteverschleiß spürt. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass er nachlässt“, lobte Neidhart seinen Vize-Kapitän.

Grote nach Münster-Spiel: “Wir haben verdient gewonnen“

Beim Spiel gegen Preußen Münster (1:0) machte Grote sein wohl bestes Spiel im RWE-Trikot. Die hervorragende Leistung krönte der 34-Jährige in der 51. Minute, als er an der Mittellinie zwei Gegenspieler stehen ließ, Cedric Harenbrock bediente, und damit das goldene Tor von Simon Engelmann einleitete. Der Mittelfeldstratege war nach dem Spiel zufrieden: „Es hat Spaß gemacht, auch wenn die Zuschauer natürlich gefehlt haben. Das Tor war gut rausgespielt. Insgesamt haben wir verdient gewonnen und können zufrieden sein“, sagte Grote. „Wir haben unsere Art Fußball zu spielen etwas verändert. Zu Beginn der Saison waren wir teilweise noch zu forsch und sind im Heimspiel gegen RW Ahlen in zwei Konter gelaufen. Das ist uns in den letzten Wochen nicht mehr passiert. Es war wichtig, dass wir uns da verbessert haben. Wir wissen genau, dass wir gut genug sind, um trotzdem unsere Chancen zu kreieren. “

Grote will auch gegen Gladbach und RWO punkten

Die Englische Woche wurde von RWE durch den Sieg gegen Münster erfolgreich eingeläutet. Am Mittwoch (18.30 Uhr) gastiert die Neidhart-Elf dann bei der U23 von Borussia Mönchengladbach, bevor am kommenden Samstag (14 Uhr) das Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen ansteht. Grote gibt eine klare Marschroute vor: „Wir wollen auch in diesen Partien unsere Punkte holen. Dafür werden wir regenerieren und in Gladbach wieder von vorne anfangen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel