Startseite

Regionalliga
RWE: Futkeu wechselt sofort zum 1. FC Köln

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ging es ganz schnell. Der eigentlich für Sommer angedachte Transfer von RWE-Talent Noel Futkeu zum 1. FC Köln wurde auf den Januar vorgezogen. 

[article=510722]In Essen waren sie etwas verstimmt, als RS vor wenigen Tagen berichtete, dass der 18-jährige Noel Futkeu im Sommer zum 1. FC Köln wechselt[/article]. RWE hatte ein erstes Angebot nachgebessert, im Anschluss gab es keinen Kontakt mehr, dafür die Unterschrift in Köln. "Über die Vorgehensweise sind wir schon enttäuscht", betonte damals Essens Sportchef Jörn Nowak. Daher ist es vermutlich besser, dass der Wechsel bereits jetzt über die Bühne geht.

„Nachdem wir erfahren haben, dass sich Noel im Sommer anders orientieren möchte, haben wir aktiv nach einer sofortigen Lösung gesucht. Die Gespräche mit Köln waren sehr konstruktiv und haben zu einem für alle Parteien zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Wir danken dem FC für die gute Zusammenarbeit und wünschen Noel für seine sportliche wie private Zukunft alles Gute“, erklärt Nowak den Umschwung. Futkeu soll die U21 des FC in der Regionalliga verstärken.

Futkeu, der nach dem Wechsel nur noch der Essener U19 angehörte, erklärte nach dem Transfer: „Ich habe mich sehr über das Interesse des 1. FC Köln gefreut und die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich komplett überzeugt. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Spieler und habe das Gefühl, dass der FC für meinen weiteren Weg der richtige Verein ist und ich dort den nächsten Schritt meiner fußballerischen Entwicklung machen kann. Der 1. FC Köln gibt jungen Spieler eine Chance, sich in der ersten Mannschaft zu beweisen und ich freue mich, jetzt ein Teil des Klubs zu sein.“

Am drittletzten Spieltag (22. Mai) wird es dann das Wiedersehen geben, wenn Kölns U21 bei RWE gastiert. Zuvor sagte Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleitungszentrums der Kölner: „Wir haben Noel und seine Entwicklung schon seit längerer Zeit beobachtet. In Essen durfte er bereits die ersten Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln. Noel ist für uns eine spannende Verpflichtung, weil er ein junger Spieler mit großem Potenzial ist. Er ist ein schneller Stürmer, den wir in unserem Nachwuchsleitungszentrum weiterentwickeln möchten. Wir freuen uns, dass er sich für einen Ausbildungsweg beim 1. FC Köln entschieden hat. Ein Dankeschön geht auch an Rot-Weiss Essen für die unkomplizierten Gespräche, um den Wechselwunsch von Noel schon jetzt umsetzen zu können.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel