Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
RWE feiert Derbysieg bei RWO - dank der Super-Joker

Foto: Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag stand in der Regionalliga das heiße Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen auf dem Programm. Am Ende jubelte RWE nach dem 3:0 (0:0)-Erfolg. Zwei Joker wurden zu Derbyhelden. 

Was für eine Kulisse im Stadion Niederrhein. 9674 Zuschauer wollten das Topspiel zwischen RWO und RWE sehen. Die Stimmung auf den Rängen war bestens - auf beiden Seiten. Und auch die Teams starteten forsch, obwohl es zur Pause 0:0 stand. Doch es gab viele Szenen, aus denen ein Treffer hätte resultieren können.

Zwei Großchancen gab es auf Seiten von RWO, drei für RWE. Zunächst war RWO dran. Nach einem Fehler von Joshua Endres traf Maik Odenthal nur das Außennetz. Drei Minuten später vergab Jan-Lucas Dorow knapp für RWE (21.). Weitere zwei Minuten später war es Essens Marco Kehl-Gomez, der das 1:0 auf dem Fuß hatte, doch auch er verzog. Nach 29 Minuten war die Kugel dann im Netz, aber dem Treffer von Oberhausens Oubeyapwa ging eine Abseitsstellung voraus - eine knappe Geschichte, denn das war eher keine Abseitsposition. Fast mit dem Pausenpfiff dann doch noch das 1:0 für die Gäste. Doch Endreß schoss aus wenigen Metern frei über das Tor.

Nach der Pause direkt wieder RWE. Doch Endres scheiterte am Pfosten (48.). Zwei Minuten später stach der Joker zum ersten Mal. 1:0 RWE. Zur Pause hatte Essens Christian Titz Enzo Wirtz für David Sauerland gebracht - und erneut ein goldenes Händchen bewiesen. Acht Minuten nach seiner Einwechslung jubelte Wirtz erneut - der Joker mit dem Doppelpack - 2:0 für RWE.

Reaktion von RWO: Trainer Mike Terranova versuchte mit offensiven Wechseln ein Zeichen zu setzen. Doch Oberhausen kam nicht mehr richtig zurück ins Spiel, im Gegenteil. RWE traf zum 3:0, durch wen? Einen eingewechselten Spieler natürlich. Ayo Adetula markierte die Entscheidung. 14 Minuten nach seiner Einwechslung. Und wie Wirtz traf Adetula beinahe doppelt. Doch Christian März rettete auf der Linie. RWO war besiegt, RWE hatte noch Lust. Doch auch der Versuch von Dahmani wurde auf der Linie geklärt. Dann war Schluss.

Essen damit weiter auf Platz zwei, punktgleich mit Rödinghausen. Oberhausen bei einem Spiel weniger schon mit acht Punkten Rückstand auf das Führungsduo.

Die Statistik zum Spiel

RWO: Davari - Klaß, Löhden, Propheter, Eggersglüß (73. Özkara) - Twumasi (64. Müller), März - Stenzel, Oubeyapwa (54. Ubabuike), Odenthal (54. Steinmetz) - Pisano RWE: Lenz - Heber, Kehl-Gomez, Hahn, Grund (71. Neuwirt) - Condé, Grote, Sauerland (46. Wirtz) - Endres (65. Adetula), Dorow (78. Dahmani), Kefkir

Tore: 0:1 Wirtz (50.), 0:2 Wirtz (53.), 0:3 Adetula (79.)

Zuschauer: 9674


[spm_gallery]{"gallery_id":"8174","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel