Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE-Fans feiern Platzek-Comeback

Foto: Dietmar Wäsche
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das macht doppelt Mut! Rot-Weiss Essen hat am Sonntag in der Regionalliga West nach sechs sieglosen Partien wieder gewonnen. Beim 2:0 (0:0)-Sieg in Wattenscheid feierte Torjäger Marcel Platzek sein Comeback.

Es war der Moment, den sich die Fans wochenlang herbeigesehnt haben. Nach 74 Minuten im Spiel gegen Wattenscheid war es dann endlich so weit. Marcel Platzek feierte sein Comeback im RWE-Dress.

Schon als Mannschaftsbetreuer Peter Sommer das Trikot des Essener Torjägers hochhielt, wussten die Fans, was die Stunde geschlagen hatte. Laute „Marcel Platzek“-Rufe kamen von der Tribüne. Der Anhang feierte das Comeback ihres Fußballgotts. Doch schon seit Wochen war spürbar, dass es den Fans nicht nur darum ging, ihren Liebling wieder auf dem Platz zu sehen, sondern viel mehr, dass er der Hoffnungsträger ist. Schließlich konnten die Bergeborbecker sechs Liga-Spiele zuvor keinen Sieg mehr bejubeln.

Platzeks Fuß hält

„Platzo“ selbst hat die Rufe natürlich mitbekommen, als er von Trainer Karsten Neitzel seine letzten Instruktionen bekommen hatte: „Ich habe kurz Gänsehaut bekommen. Das ist schon geil, wenn alle Fans deinen Namen schreien.“ Mit Nachspielzeit waren es dann 18 Minuten, die er sich wieder auf dem Feld zeigen durfte. „Ich habe gehofft, dass wir in Führung gehen, ich dann reinkomme und wir noch einen Treffer nachlegen. So ist es gekommen. Ob ich dabei selber ein Tor mache oder nicht, ist mir egal.“ Neitzel zeigte sich hingegen gar erleichtert: „Das war wichtig für ihn und wichtig für uns als Gruppe. Der Fuß hält. Wenn es nach 55 Minuten 0:0 gestanden hätte, hätten wir ihn wahrscheinlich eher gebracht. So war es von der Dosierung her in Ordnung.“

Beim Erstrundenspiel im Niederrheinpokal hatte sich Platzek bei seinem Kurzeinsatz einen komplizierten Haarriss im Mittelfuß zugezogen. Dieselbe Verletzung hatte bei Nationalkeeper Manuel Neuer für eine fast einjährige Pause gesorgt. Erst unter der Woche hatte er wieder mit der Mannschaft trainieren können. „Dass ich noch nicht bei 100 Prozent bin, ist klar“, berichtete der Stürmer. „Ich fühle mich richtig gut.“ Für den 28-Jährigen ist es die erste ernste Verletzung überhaupt, wie er selbst behauptet. Zuvor war der gebürtige Moerser nie länger als zwei Spiele am Stück ausgefallen: „Ich war noch nie verletzt. Das war jetzt die erste und hoffentlich auch die letzte Verletzung für mich.“

Platzek über RWO: "Die können sagen, was sie wollen"

Am kommenden Wochenende geht es für die Essener an der Hafenstraße gegen Rot-Weiß Oberhausen (Samstag, 14 Uhr - live im RevierSport-Ticker). Dem Gegner, dem sie im Niederrheinpokal-Finale nach einem strittigen Tor in letzter Minute unterlegen waren. Oberhausens Abwehrchef Jannik Löhden behauptete am Vortag bereits, dass ein Dreier aus ihrer Sicht Pflicht sei. Dem schiebt Platzek jedoch keine eigene Kampfansage nach. „Ich habe auch davon gehört. Mir ist das aber egal, was die sagen. Die können sagen, was sie wollen. Der Trainer wird uns diese Woche vorbereiten und dann machen wir unser Ding.“ Und vielleicht schafft er es selbst gar in die Startelf: „Bis dahin ist noch eine Woche Zeit. Ich denke mal, dass ich dann noch mal einen Schritt machen und RWO kommen kann.“

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel