Startseite

2. Liga/RL
RWE: Ex-Trainer Sven Demandt hat einen neuen Job

Sven Demandt war in der Vergangenheit auch RWE-Trainer.
Sven Demandt war in der Vergangenheit auch RWE-Trainer. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sven Demandt war 18 Monate Trainer beim Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Zuletzt trainierte er einen Mittelrheinligisten. Nun hat der ehemalige Bundesligaprofi ab dem 1. Juli 2021 eine neue Herausforderung angenommen.

Zweitligist KSV Holstein Kiel hat die Vertragsverlängerung seines Chefscouts Dirk Schlegel bis zum 30. Juni 2023 bekanntgegeben. Am Rande dieser Personalie präsentierte der DFB-Pokal-Halbfinalist, der im Viertelfinale Rot-Weiss Essen mit 3:0 besiegte, einen neuen Mann für die Scouting-Abteilung.

Mit Sven Demandt nimmt ab dem 1. Juli 2021 ein weiterer hauptamtlicher Scout in Kiel seine Arbeit auf. Der 56-jährige Fußballlehrer unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei der KSV.

Bis zum Saisonende noch Trainer von Frechen 20

Sven Demandt war selbst bis 2003 Fußball-Profi, spielte u.a. bei Klubs wie Bayer 04 Leverkusen, FSV Mainz 05, Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf. Insgesamt kann der gebürtige Kölner auf 139 (27 Tore) Bundesligaspiele und 316 (121 Treffer) Zweitliga-Begegnungen zurückblicken. Seine erfolgreichste Zeit erlebte Demandt in Düsseldorf und Mainz. Acht Jahre ging er für die Rheinhessen auf Torejagd und stand in einer Mannschaft mit dem heutigen Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

Nach seiner aktiven Karriere wurde er Trainer, zuerst im Nachwuchs von Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach. 2015 übernahm er das Amt des Cheftrainers beim SV Wehen Wiesbaden und im Anschluss bei RWE in der Regionalliga West. Als RWE-Coach kann Demandt auf einen Punkteschnitt von 1,69 Zählern pro Partie zurückblicken. Insgesamt war er in 64 Pflichtspielen für den Viertligisten verantwortlich.

Bis zum 30. Juni 2021 steht Demandt noch beim Fünftligisten SpVg Frechen 20 als Trainer unter Vertrag. "Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe im Scouting bei Holstein Kiel“, so Sven Demandt selbst, „und hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass die KSV diese so bemerkenswerte Entwicklung der letzten Jahre auch in Zukunft fortsetzen kann.“

"Das Scouting nimmt im Profi-Fußball, nicht nur aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, immer mehr an Bedeutung zu", erklärt Geschäftsführer Sport Uwe Stöver. "Daher freuen wir uns sehr, dass wir neben der fixierten Vertragsverlängerung von Dirk Schlegel mit Sven Demandt einen weiteren hauptamtlichen Scout verpflichten konnten. Ihre Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit der sportlichen Führung im Rahmen klar formulierter Anforderungsprofile national und international seriös, aber auch kreativ neue Spieler für die KSV zu finden."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel