Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE: Drei Fragezeichen vor dem BVB-II-Spiel

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Rückrundenstart am Sonntag (14 Uhr) bei Borussia Dortmund II hat Rot-Weiss Essens Trainer Christian Titz einen verletzten Spieler zu beklagen. Zudem stehen hinter den Einsätzen von gleich drei Akteuren noch Fragezeichen.

Zuletzt war es so, dass Titz auf den Pressekonferenzen vor den RWE-Spielen zur Personalfrage immer dieselbe Antwort parat hatte. "Es gibt keine Verletzten. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich 25 gesunde Spieler zur Verfügung und die Qual der Wahl habe."

Vor der Begegnung in Dortmund sieht dies nun etwas anders aus. Mit Jan Neuwirt wird definitiv ein Spieler ausfallen. Der Defensivspezialist leidet an einer Mittelohrentzündung. Zudem muss Essens Trainer am Freitag und Samstag noch die Trainingseindrücke abwarten und entscheiden, ob Kevin Grund, Herolind Krasniqi und Jan-Lucas Dorow eingesetzt werden können. "Kevin und Herolind haben Probleme mit dem Hüftbeuger. Jan-Lucas war zuletzt auch angeschlagen. Mal schauen, wie sich die Jungs in den zwei Tagen vor dem Dortmund-Spiel fühlen. Aber so oder so: Wir haben einen breiten und sehr guten Kader. Da werden wir schon richtig gute Spieler in die Startelf und in den 18er Kader berufen", berichtet Titz.

Harenbrock und Zeiger wieder echte Optionen

Die Essener haben einen 25-Mann-Kader, in dem in dieser Saison nur Cedric Harenbrock und Philipp Zeiger monatelang ausgefallen waren. Nun ist das Duo seit wenigen Wochen voll belastbar und dabei. Der 48-jährige RWE-Trainer Titz hat zwei echte Optionen mehr.

[article=462156]Harenbrock feierte am Donnerstag beim 9:1-Pokalerfolg gegen Burgaltendorf nach über 18 Monaten sein Pflichtspiel-Comeback.[/article] "Wer mich kennt, der weiß, dass ich junge, spielerisch starke Spieler sehr mag. Cedric ist so ein Spielertyp. Er hat mir in den letzten Wochen gefallen. Auch gegen Burgaltendorf hat man gesehen, dass er unbedingt will und vor Spielfreude strotzt. Wichtig ist auch, dass nach diesen zwei Kreuzbandrissen hintereinander nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf will. Wie ich sehe, ist Cedric im Kopf frei und bereit."

Ob Harenbrock und Zeiger, dem Titz auch ein ordentliches Zeugnis ausstellt, in Dortmund zum 18er Kader gehören werden, wollte der Essener Coach indes nicht verraten. "Das werden wir sehen, wir haben viele gute Spieler im Kader", wiederholt Titz mit einem Augenzwinkern.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8540","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel