Startseite

RL West
RWE: Darin sieht Gegner Gladbach II seine Chance

Nach zwei Spielen Sperre wieder mit von der Partie: Heiko Vogel, Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach.
Nach zwei Spielen Sperre wieder mit von der Partie: Heiko Vogel, Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach. Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag (14 Uhr) empfängt Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West Borussia Mönchengladbach II. Bei den Gästen sorgte zuletzt vor allem der Trainer für Aufsehen.

Am Samstag kommt es dann also zur Rückkehr von Heiko Vogel auf die Trainerbank.[article=515820] Musste der Coach der U23 von Borussia Mönchengladbach die Spiele gegen den FC Schalke 04 II (0:1) und die Sportfreunde Lotte (3:3) noch durch ein Fenster des Borussen-Hotels verfolgen[/article], darf der 45-Jährige pünktlich zum Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen am Samstag (14 Uhr/ RevierSport-Liveticker) nach abgesessener Sperre wieder zurück an die Seitenlinie.

Was war passiert? Vogel hatte sich offenbar während des Spiels gegen den SV Bergisch Gladbach "unsportlich" gegenüber Schiedsrichter Marcel Benkhoff sowie dessen Assistentinnen Vanessa Arlt und Nadine Westerhoff verhalten, wie es in der Urteilsbegründung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) hieß. Neben einer Geldstrafe und einer kreativen Strafe, die beinhaltet, sechs Einheiten einer Frauen- und Mädchenmannschaft zu leiten, wurde der Trainer des Fohlen-Nachwuchs deshalb auch zu zwei Spielen Sperre verdonnert.

Dass diese nun abgesessen ist, erleichtert den Übungsgleiter der jungen Borussen sichtlich. „Es ist schon ein gutes Gefühl, jetzt wieder hautnah dabei sein zu dürfen“, erklärte er im Gespräch mit der "Rheinischen Post". Am Wochenende wird sein Team seine Anweisungen vom Spielfeldrand auch gut gebrauchen können, den es geht zum favorisierten Tabellenzweiten RWE, der sich jüngst in einem Regionalliga-Spiel auf Topniveau mit Spitzenreiter Borussia Dortmund II (1:1) die Punkte teilte.

Vogel sieht RWE "eher als die leichteste Aufgabe"

Und in genau dieser kräftezehrenden Partie sieht Vogel die Chance für seine Truppe, die sich ähnlich wie ihr Pendant in der Bundesliga aktuell in einer Ergebniskrise befindet und aus acht Partien in 2021 nur zwei Siege holte. „Die Essener hatten am Mittwoch das Topspiel gegen Dortmund, vielleicht haben sie bis Samstag noch nicht ideal regeneriert. Wir müssen auf jeden Fall unsere Ballbesitzphasen gut ausspielen", so der Gladbach II-Coach.

Schaut man auf die Tabelle, mutet das Auswärtsspiel in Essen als Herkulesaufgabe an, auch wenn RWE zuletzt menschelte und einige Punkte im Meisterschaftskampf liegen ließ. Vogel begründet gegenüber der "RP" aber seine zunächst steil klingende These: „Dennoch sehe ich es eher als die leichteste Aufgabe. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn die Essener sind ein Titelanwärter.“

Personelle Sorgen beim RWE-Gegner

Die Frage, ob die junge Borussia am Samstag Profiunterstützung erhalte, wollte Vogel erst einmal nicht beantworten. Joe Scally, der zuletzt einige Male in der zweiten Garde mitgewirkt hatte, könnte auch in Essen wieder eine Option sein. Weitere Verstärkung dürfte aber nicht zu erwarten sein - zumal die Profis der Borussia am Samstagabend zum FC Schalke 04 reisen, zudem praktiziert der Verein schon länger eine weitgehend strikte Trennung der ersten und zweiten Mannschaft. Darüber hinaus stellt sich die personelle Lage bei der Gladbacher U23 momentan allerdings alles andere als entspannt dar. Denn während Luiz Skraback, Thomas Kraus und Marcel Benger weiter verletzt fehlen, sind Jordi Bongard und Famana Quizera zwar wieder im Training, aber noch keine Option für das Gastspiel an der Hafenstraße.

Die Vorzeichen für die Gäste könnten also besser sein, sollen die Vogel-Elf jedoch trotzdem nicht daran hindern, sich für das 0:2 im Hinspiel zu revanchieren. Auf ihren Trainer können sie dabei jedenfalls wieder zählen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel