Startseite

England
RWE-Connection -auch Winkler nach Huddersfield

Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Essen haben sie schon zusammengearbeitet. Jetzt werden Jan Siewert und Andreas Winkler auch in England ein Duo bilden. 

2012/2013 haben Andreas Winkler und Jan Siewert beim 59. Lehrgang an der Hennes-Weißweiler-Akademie ihren Fußballlehrer gemacht. Zusammen mit den heutigen Profitrainer Walpurgis, Maik (Dynamo Dresden), Markus Anfang (1. FC Köln), André Breitenreiter (Hannover 96) oder Sandro Schwarz (FSV Mainz 05).

2015/2016 arbeiteten sie dann zusammen beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Siewert als Trainer, Winkler als Sportlicher Leiter. Offenbar haben beide Gefallen an der Zusammenarbeit gehabt, denn nun folgt Winkler Siewert nach England - als Co-Trainer bei Huddersfield Town.

Winkler war zuvor Co-Trainer beim Barnsley FC in der englische Football League One

Siewert trat am Montag, 21. Januar, die Nachfolge von David Wagner beim Premier League-Klub an. Der Klub steht nach 23 Spielen und nur zwei Siegen auf dem letzten Platz der ersten englischen Liga. Der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt nach neun Niederlagen (und einem Unentschieden) aus den jüngsten zehn Spielen zehn Punkte. Der Abstieg ist wahrscheinlich - die Aufgabe heikel für den ehemaligen Trainer von Rot-Weiss Essen, der aber betonte: "Ich würde hier nicht sitzen, wenn ich nicht überzeugt wäre."

Bei dieser schwierigen Aufgabe benötigt er Unterstützung. Die soll nun auch von Winkler kommen. Der stand allerdings noch beim Barnsley FC in der englische Football League One (3. Liga, aktuell Platz fünf) unter Vertrag. Seit dieser Saison war Winkler, der bis April 2018 für Rot-Weiss Essen in verschiedenen Funktionen tätig war, dort Co-Trainer vom ehemaligen Bundesligaprofi Daniel Stendel.

Allerdings haben sich die Klubs mittlerweile geeinigt. Huddersfield bestätigt auf der eigenen Homepage, dass Winkler die Stelle als Co-Trainer antreten wird. Er wird bereits in ein viertägiges Trainingslager der Mannschaft nach Portugal reisen, dort seine Arbeit aufnehmen. cb

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel