Startseite

1:2 in Ahlen
RWE: Condé bedient: “Davon brauchen wir viel, viel mehr“

RWE kassierte in Ahlen einen Dämpfer im Titelrennen. Amara Condé ärgerte sich über die Pleite.
RWE kassierte in Ahlen einen Dämpfer im Titelrennen. Amara Condé ärgerte sich über die Pleite. Foto: Tillmann.
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der 1:2-Niederlage beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen, steht Rot-Weiss Essen im kommenden Derby in Oberhausen unter Zugzwang. RWE-Mittelfeldspieler Amara Condé pocht auf Wiedergutmachung.

0:0 in Wiedenbrück, 0:3 in Düsseldorf II, 0:1 in Münster und 1:2 in Ahlen. Das sind die Auswärtsresultate von Rot-Weiss Essen im Jahr 2021. Es ist schwer für die RWE-Anhänger zu begreifen, warum in der Rückrunde auswärts kaum etwas gelingt – den einzigen Treffer in den vier Partien erzielte Simon Engelmann per Elfmeter. Dabei hatte die Elf von Trainer Christian Neidhart noch vor der Winterpause in der Fremde 22 von möglichen 30 Punkten geholt.

Amara Condé ärgerte sich über die jüngste Niederlage beim Schlusslicht Rot Weiss Ahlen, konnte aber die neuerliche Auswärtsschwäche nicht erklären. „Ob wir zuhause oder auswärts spielen, darf uns nicht interessieren und sollte uns nicht beschäftigen. Wir wissen alle, wie weh uns diese Niederlage tut. Es war nicht unser bestes Spiel. Nichtsdestotrotz dürfen wir hier nicht die Punkte liegen lassen. Wir haben uns selbst geschlagen. In solchen Spielen muss man cleverer sein und die Null halten, damit vorne auch mal ein Tor für einen Sieg reicht.“

Condé sucht keine Ausreden: “Das war definitiv zu wenig von uns“

Der 24-Jährige suchte nach dem Abpfiff nicht nach Ausreden. Auch die schlechten Platzverhältnisse machte der ehemalige 32-fache deutsche Juniorennationalspieler nicht für die bittere Pleite verantwortlich. „Natürlich ist es für uns schwieriger, unsere spielerische Dominanz auf den Platz zu bringen, aber auch an der Hafenstraße war der Platz nicht der beste“, erklärte der Mittelfeldstratege. „Wir stehen auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen auf die Eins. Dementsprechend müssen wir solche Spiele annehmen und unsere Zweikampfhärte einbringen. Genau das, was wir auch in den DFB-Pokal-Spielen gezeigt haben. Davon brauchen wir viel, viel mehr. In diesen Partien geht es nicht ums Schönspielen, sondern darum, die Punkte zu holen. Das war definitiv zu wenig von uns und darf nicht passieren.“

Condé: “Wir wollen hoch und haben die Erwartungshaltung an uns selbst“

Eine Chance zur Wiedergutmachung bietet sich am Samstag (14 Uhr): Dann gastiert der Tabellenzweite bei Rot-Weiß Oberhausen. Condé peilt den ersten Auswärtsdreier in der Rückrunde an: „Es spielt keine Rolle, wer auf uns trifft. Jeder möchte es RWE vermiesen. Wir wollen hoch und haben die Erwartungshaltung an uns selbst. Deshalb müssen wir jeden Gegner schlagen. Das sind unsere Ambitionen. Natürlich ist das Derby von der Bedeutung ein sehr wichtiges Spiel. Wir wollen da drei Punkte holen.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel