Startseite

RL
RWE-Boss: „Wir setzen nicht alles auf eine Karte“

RWE-Boss Marcus Uhlig (
RWE-Boss Marcus Uhlig ( Foto: Michael Gohl).
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen ist einer von zwölf früheren Fußball-Bundesligisten, der aktuell in der Regionalliga spielt. Und der mit der größten Tradition. Seit 13 Jahren strebt RWE vergeblich die Rückkehr in die 3. Liga an. Und in Corona-Zeiten wächst der Druck.

Marcus Uhlig hat die Sommerpause quasi durchgearbeitet. Mit Regionalligist Rot-Weiss Essen kämpft der Vorstandschef in den schweren Corona-Zeiten um den Aufstieg in die 3. Liga. Nach 13 Jahren gibt es für RWE keine Ausreden mehr, wie Uhlig im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur verdeutlicht.

Herr Uhlig, hatten Sie schon eine Sommerpause oder Urlaub? Ehrlich gesagt nicht. Die letzten Monate waren sehr anstrengend und sehr aufreibend. Und natürlich auch sehr ungewöhnlich. Weil sich die Prioritäten und die Quantität der Arbeit, die man in bestimmte Dinge stecken muss, seit Corona um 80 Prozent verschoben haben.

Sie haben nach dem Saison-Abbruch mit allen Mitteln versucht, um den Aufstieg des Vereins zu kämpfen. Sie hatten unter anderem ein Konzept für eine Aufstiegs-Endrunde entworfen und sich für eine zweigleisige 3. Liga eingesetzt… Es war unsere Pflicht, alles für den Verein zu versuchen. Und wir hatten meiner Meinung nach gute Argumente, es trotz Corona sportlich zu regeln.

Am Ende hat es nicht geklappt. Verl durfte als West-Vertreter an der Relegation teilnehmen und ist am Ende auch aufgestiegen. Haben Sie das inzwischen akzeptiert? Natürlich. Wir haben es sportlich genommen. Und wenn man ehrlich ist, hatte es Verl in diesem Jahr vielleicht noch ein bisschen mehr verdient als alle anderen. Ich war auch einer der Ersten, die gratuliert haben. Und das nicht nur, weil wir froh waren, dass mit Verl ein Konkurrent aus der Liga raus ist.

Gutes Stichwort: Wie dringend will RWE diese Liga verlassen? Das Ziel ist eindeutig formuliert: Wir wollen Meister werden. Wir wollen in die 3. Liga. Mit dieser Aufgabe identifizieren sich alle hier im Verein.

Ist der Aufstieg vielleicht sogar ein Muss? Nein. Es ist keineswegs so, dass hier die Lichter ausgehen, wenn wir nicht aufsteigen sollten. Wir setzen hier nicht alles auf eine Karte. Wir geben definitiv nur Geld aus, das wir haben. Aber nach 13 Jahren ist die Sehnsucht auf die 3. Liga schon sehr groß.

Erwarten Sie, dass der ein oder andere Verein genau das tut? Alles auf eine Karte setzen und die Unsicherheit für alle ausnutzen?

Ich weiß nicht, ob es Vereine gibt, die sagen: Wir haben zwar eigentlich weniger Geld, aber wir investieren nochmal richtig, weil wir unbedingt aus dieser Liga rausmüssen. Im Westen habe ich dieses Gefühl bislang eher nicht.

Manche glauben, dass der Sprung aus der Regionalliga in die dritte der schwerste ist. Und dass der Zug gerade bei Traditionsvereinen erst dann richtig Fahrt aufnehmen kann. Denken Sie auch schon ein Stück weiter? Ich will nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Unsere Realität heißt Regionalliga. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass im Fall eines Aufstiegs in die 3. Liga hier eine besondere Dynamik reinkommen könnte. Und natürlich musst du als Rot-Weiss Essen auch eine Idee haben, wie es weitergehen könnte. Wenn man als RWE von unten in die 3. Liga kommt, ist die Liga total spannend. Dass du nicht zehn Jahre in der 3. Liga bleiben willst, ist klar. Aber es ist auch nicht so, als könnte man es dort nicht eine Weile aushalten.

In Christian Neidhart haben Sie nun einen Trainer verpflichtet, der zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit Meppen noch um den Aufstieg in die 2. Liga gekämpft hat... Wir sind auf jeden Fall nicht wegen des Geldes zusammengekommen. Christian Neidhart hat uns vom ersten Gespräch an beeindruckt. Weil er Bock auf diese Aufgabe hier hat. Und weil er jemand ist, der stark im Wind steht, auch wenn es mal nicht so läuft. Genau so jemanden brauchen wir hier.

Was bedeutet es für einen Regionalligisten, der keine Fernseh-Einnahmen hat, wenn es Geisterspiele gibt oder wie zuletzt die Heimspiele komplett wegfallen? Rund zwei der gut sieben Millionen Euro, die dieser Verein im Jahr einnimmt, stammen aus Zuschauer-Einnahmen. Aber im Endeffekt hängt jeder Euro irgendwie mit den Heimspielen zusammen. Es geht um anteilige Einnahmen an Bratwürsten und Bieren, der komplette Verkauf im Fanshop bei Heimspielen fällt weg. Und auch für die Sponsoren ist das Erlebnis Hafenstraße ein wichtiger Aspekt. Sie nehmen ihre Geschäftspartner mit auf die VIP-Plätze oder in die Logen, um sie daran teilhaben zu lassen. Und es freut sie, ihr Logo in diesem brodelnden Stadion zu sehen.

Die neue Saison soll am 5. September starten. Ob und mit wie vielen Zuschauern ist aber offen. Inwiefern lässt es sich planen? Es wird sicher eine besondere Saison mit besonderen Herausforderungen. Natürlich rüsten wir uns nun für alle Eventualitäten. Und natürlich arbeiten wir mit dem Stadionbetreiber und der Stadt Essen auch an einem Konzept der Teilöffnung für Zuschauer. Aber das ist noch nicht spruchreif. Eins aber ist jetzt schon klar: Wir werden auch in der kommenden Saison wieder die Solidarität aller unserer Fans und Partner brauchen.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel