Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
RWE-Boss Uhlig mahnt nach dritter Pleite zur Besonnenheit

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Niederlage von Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Köln (0:1) ist der Frust beim ambitionierten Regionalligisten groß. Wir haben mit RWE-Boss Marcus Uhlig gesprochen. 

Marcus Uhlig kennt das Essener Umfeld genau. Und er weiß, dass es nur gemeinsam gehen kann, wenn der Traditionsverein das große Ziel Aufstieg in die 3. Liga erreichen will. Deshalb setzt Uhlig auch genau hier an. Denn es ist niemandem geholfen, wenn nach dem ersten Gegenwind für das neue Projekt Aufstieg nun Unruhe aufkommen würde.

„Das haben wir immer gesagt“ nickt Uhlig. „Jetzt sind wir in der Situation,[article=446052] dass wir drei Spiele verloren haben.[/article] Wir haben vor der Saison appelliert, dass wir alle einen Prozess angestoßen haben, bei dem es auch Rückschläge geben wird. Jetzt ist der erste Rückschlag da.“

"Müssen als Gruppe zusammenbleiben"

Natürlich hatte der RWE-Präsident gehofft, dass seine Mannschaft gegen Fortuna Köln bereits den Turnaround schafft. Aber er warnt: „Wir müssen bei aller Emotionalität sachlich bleiben. Wir müssen in Ruhe analysieren, woran es liegt. Aber wir müssen auch schnellstmöglich wieder in die Spur kommen.“

Der Vorstandschef mahnt zur Besonnenheit: „Wir müssen als Gruppe zusammenbleiben und dürfen uns jetzt nicht auseinanderdividieren lassen. Wir sollten uns abgewöhnen, ständig auf die Tabelle zu schauen. Das können wir einige Spieltage vor dem Saisonende tun. Es geht jetzt darum, so schnell wie möglich wieder Ergebnisse zu liefern.“

RWE-Boss Uhlig lobt die Essener Fans

Ein ausdrückliches Lob hatte Uhlig für die Fans von Rot-Weiss Essen parat. 10.095 Fans waren gegen Köln im Stadion. Einige von ihnen hatten zwar vor allem in der ersten Halbzeit einige Male geraunt und vor allem beim mitunter doch sehr riskanten Torwartspiel von Marcel Lenz auch gepfiffen, sich aber mit Unmutsbekundungen weitestgehend zurückgehalten. Die Westkurve unterstützte das Team 90 Minuten leidenschaftlich.

„Ich finde gut, wie sie reagiert haben“, sagte Uhlig. „Das war sehr vernünftig. Sie haben ein feines Gespür für die Situation.“ Der Mannschaft könne man fehlenden Einsatz und Kampf nicht vorwerfen. „Und das hat das Publikum auch gespürt und am Ende mit aufmunterndem Applaus honoriert.“

Schon am Samstag ist RWE im Testspiel gegen Oberligist SF Baumberg im Einsatz. [url=/live/000/135/38-rs.html]Hier geht es zu unserem Liveticker (Anpfiff um 14 Uhr)[/url]

[spm_gallery]{"gallery_id":"8352","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel