Startseite

Sieg gegen RWO
RWE-Boss Uhlig: "Hier sind 11.000 Steine vom Herzen gefallen"

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marcus Uhlig wird am 22. Februar, am spielfreien Wochenende für Rot-Weiss Essen, 49 Jahre alt. Die Mannschaft hat dem Vereinsvorsitzenden schon eine Woche früher ein großes Geburtstagsgeschenk gemacht und Rot-Weiß Oberhausen besiegt.

Marcus Uhlig, wie viele Steine sind Ihnen an diesem Tag vom Herzen gefallen? Hier sind 11.000 Steine vom Herzen gefallen. Das war ein extrem wichtiger Derbysieg. Das war ein Abnutzungskampf, Regionalliga - ein richtiges Nachbarschaftsduell. Keinen Essener wird die Art und Weise des Sieges interessieren: Hauptsache die drei Punkte bleiben in Essen. Wir sind alle sehr glücklich.

Rot-Weiss Essen hat den Gegner nicht extrem dominiert oder dergleichen. Aber das war an diesem Tag auch nicht wichtig, oder? Ich sag ja: das war Regionalliga. Unsere Mannschaft hat den Derbycharakter angenommen. Wir sind nicht in Schönheit gestorben, wie schon einige Male in dieser Saison an der Hafenstraße. Es war sicherlich kein spielerischer Leckerbissen, was wir gegen Oberhausen gezeigt haben. Aber das war heute auch - gelinde gesagt - scheißegal.

Wie haben Sie die letzten zehn Minuten erlebt? RWO hat natürlich alles nach vorne geworfen, hat viel Größe eingewechselt. Da ist das Herz natürlich schneller gegangen. Aber am Ende des Tages haben wir es gut überstanden und haben es auch souverän nach Hause gebracht.

Die Fans skandierten "der RWE ist wieder da". War der RWE kurz weg und ist wieder zurück? Das weiß ich nicht. Einigen wir uns darauf, dass wir wieder voll dabei sind. Diese Situation wollten wir. Verl hat wieder gewonnen und lässt nicht locker. Wir müssen jetzt gegen Lippstadt wieder nachlegen und die Punkte erneut in Essen behalten. Die Saison ist noch sehr lang und klar ist auch, dass wir uns nichts mehr erlauben können. Es kann gerne so weiter gehen wie gegen Oberhausen.


[spm_gallery]{"gallery_id":"8716","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel