Startseite

DFB-Pokal
RWE-Boss ist stolz: “Das war ein Sieg für die Fans“

RWE-Boss Marcus Uhlig ist stolz auf seine Mannschaft.
RWE-Boss Marcus Uhlig ist stolz auf seine Mannschaft. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen steht nach einem 3:2-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf in der dritten Runde im DFB-Pokal. RWE-Boss Marcus Uhlig war stolz und widmete das Weiterkommen den Fans.

Für neutrale Zuschauer war es die Sensation der zweiten Pokal-Runde: Rot-Weiss Essen besiegte den starken Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit 3:2 (2:1) und zog nach einer Energieleistung verdient in Runde drei ein. Die RWE-Fans dagegen hatten ihre Mannschaft vor der Partie nicht als klaren Außenseiter gesehen. Immerhin verlor der Regionalliga-Tabellenführer seit dem 01. Februar kein Pflichtspiel mehr und strotzte vor dem Aufeinandertreffen mit dem Bundesliga-Absteiger vor Selbstvertrauen. Dementsprechend hatten die Zuschauer Hoffnung auf ein erneutes Weiterkommen und wurden durch eine tolle Leistung des Teams bestätigt.

Vorstandsboss Marcus Uhlig platzte nach dem Abpfiff vor Stolz: „Ich glaube sogar, dass wir verdient gewonnen haben. Wir haben das Spiel offen gestaltet und hatten die Mehrzahl an großen Chancen. Die Mannschaft hat eine außergewöhnlich gute Leistung gezeigt und sehr stabil gespielt. Wir haben einen guten Zweitligisten mehr als nur gefordert. Besser kann es nicht laufen. Es war ein ganz toller Abend und ein überragender Schlussstrich unter das außergewöhnliche Fußballjahr 2020“, lobte der 49-Jährige.

RWE-Boss: “Das war ein Sieg für die Fans“

In dem Fußballjahr musste RWE, wie alle anderen Vereine, fast komplett auf die Unterstützung der Fans im Stadion verzichten. Während bei der Erstrunden-Partie gegen Arminia Bielefeld (1:0) zumindest 300 Zuschauer die Mannschaft anfeuerten, war das Stadion Essen gegen Fortuna Düsseldorf, mit Ausnahme von Presse- und Vereinsvertretern, komplett verwaist.

Aber auch davon ließ sich der Regionalligist nicht beirren. „Corona hat uns alles abverlangt. Durch die überragende Hinrunde haben wir auch dazu beigetragen, dass wir mal ein paar Tage durchschnaufen können. Wir spielen die Saison unseres Lebens und das ohne Zuschauer. Das ist bitter“, betonte Uhlig. „Unsere Fans und Sponsoren haben uns durch diese Zeit getragen. Wir wissen, was wir für eine Basis haben. Das war ein Sieg für die Fans.“

Uhlig: “Das ist viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein“

Neben dem sportlichen Einzug ins Achtelfinale, profitiert RWE natürlich auch finanziell vom erneuten Pokal-Coup. Nach RevierSport-Informationen erhielt Essen für das Weiterkommen gegen Bielefeld rund 250.000 Euro. Das Achtelfinal-Ticket ist noch einmal rund 500.000 Euro wert. Diese Summen setzen sich aus den TV- und Sponsoring-Einnahmen zusammen. Uhlig wollte aber nur den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellen: „Ich will über alles reden, aber nicht über Geld. Wir haben durch Corona einiges verloren, konnten das aber durch kreative Aktionen, Unterstützung aus der Politik und Verzichterklärungen von Fans sehr gut kompensieren. Wie hoch die Einnahme genau sein wird, kann man einfach im Internet nachsehen. Das ist viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel