Startseite » Fußball » Regionalliga

Kommentar
RWE-Traum lebt mehr denn je - BVB II muss jetzt liefern

(0) Kommentare
Die Mannschaft eilt von Sieg zu Sieg: RWE macht mächtig Druck auf den BVB II.
Die Mannschaft eilt von Sieg zu Sieg: RWE macht mächtig Druck auf den BVB II. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat in der Fußball-Regionalliga West nach vielen Wochen wieder die Tabellenführung übernommen und den ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Titel, Borussia Dortmund II, gewaltig unter Druck gesetzt. Ein RevierSport-Kommentar.

Im Monat März schien die Entscheidung im Titelkampf zwischen den ärgsten Rivalen Borussia Dortmund U23 und Rot-Weiss Essen gefallen zu sein. Nach einer Schwächephase von RWE und Niederlagen in Münster sowie Ahlen und der gleichzeitigen Dominanz der Schwarz-Gelben war Dortmund zweitweise schon acht, neun Punkte weg. Doch dann kam das Derby gegen Schalkes Reserve. Borussia Dortmund vergeigte eine 3:0-Führung, musste sich mit einem 3:3-Remis begnügen und plötzlich gab es wieder Hoffnung im Essener Lager.

Warum? Weil RWE performte. Die Mannschaft von Christian Neidhart zeigte sich von der März-Mini-Krise gut erholt und schoss die Gegner nahezu nach Belieben ab. Die RWE-Bilanz von April bis zum 15. Mai: Acht Spiele, sieben Siege, ein Remis (1:1 in Rödinghausen) und 25:4 Tore! Die Fans würden sagen: Der RWE ist wieder da.

Und, ja: Die Essener sind wieder voll im Aufstiegsrennen. Borussia Dortmund hat aufgrund der Corona-Fälle seit dem 24. April, dem Tag des 3.3-Remis gegen Schalke, kein Spiel mehr bestritten und muss zusehen, wie die Essener Woche für Woche die Gegner an die Wand spielen - und: [article=521572]sich nach dem 2:1 gegen Aachen die Tabellenführung zurückgeholt haben[/article].

Der BVB II wird ins Grübeln kommen

Auch wenn RWE zwei Spiele mehr als der BVB II absolviert hat, wird die Ist-Situation Dortmund ins Grübeln bringen. Sie waren es seit vielen Wochen gewohnt, die Liga von oben zu grüßen und immer vorlegen zu dürfen, den Vorsprung gar auszubauen.

Nun ist die Lage eine andere: Der BVB steht spätestens seit Samstag (15. Mai) so sehr unter Druck wie lange nicht mehr. Denn klar ist: Auch, wenn die Dortmunder zwei Begegnungen weniger als die Essener absolviert haben, müssen sie erst einmal wieder gewinnen, um an RWE vorbeizukommen. Klar ist aber auch: Die Dortmunder haben bis zum 3:3 gegen Schalke keinerlei Schwächen gezeigt und ihre Spiele meistens nach Hause gebracht. Sie haben weiterhin nur eine Niederlage in dieser Saison (1:2 gegen Rödinghausen) kassiert.

Bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung die Mannschaft von Enrico Maaßen, die bis zu diesem Zeitpunkt eine so sensationelle Saison spielte, aus der Quarantäne kommt und wie sie sich am nächsten Sonntag (23. Mai, 14 Uhr) beim SV Straelen präsentieren wird. Fünf Spiele in nur 14 Tagen stehen für die Dortmunder an - auch dieses Mammutprogramm muss die BVB-Reserve erst einmal meistern. Auch wenn die Tabelle aktuell aus RWE-Sicht trügerisch ist, macht sie dennoch Hoffnung.

Auf jeden Fall lebt der RWE-Aufstiegstraum mehr denn je - der BVB II muss liefern.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9638","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Das BVB-II-Programm bis zum Saisonende im Überblick:

Sonntag, 23. Mai, 14 Uhr: SV Straelen (A) Mittwoch, 26. Mai, 19.30 Uhr: SV Rödinghausen (A) Samstag, 29. Mai, 14 Uhr: VfB Homberg (H) Dienstag, 1. Juni, 19.30 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 (H) Samstag, 5. Juni, 14 Uhr: Wuppertaler SV (A)

Das RWE-Programm bis zum Saisonende im Überblick:

Mittwoch, 19. Mai, 19 Uhr: SV Straelen (H, Niederrheinpokal-Halbfinale) Sonntag, 23. Mai, 14 Uhr: 1. FC Köln II (A) Samstag, 29. Mai, 14 Uhr: Sportfreunde Lotte (H) oder mögliches Niederrheinpokal-Finale - Lotte-Spiel müsste in diesem Fall verlegt werden Samstag, 5. Juni, 14 Uhr: FC Wegberg-Beeck (A)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel