Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
RWE-Angreifer kehrt nach Lotte zurück

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach nur einem Jahr verlässt Kevin Freiberger Regionalligist Rot-Weiss Essen schon wieder. Der 30-Jährige wechselt zu einem Ligakonkurrenten.

Nach RevierSport-Informationen hat Freiberger seinen Vertrag in Essen aufgelöst und bei den Sportfreunden Lotte einen neuen Kontrakt unterschrieben.

Hinter Freiberger liegt ein Jahr zum Vergessen. Im Sommer 2018 wechselte er als Hoffnungsträger aus Lotte nach Essen und sollte ein wichtiger Baustein beim Angriff auf die Tabellenspitze sein. Doch nach einer guten Vorbereitung passierte die Tragik schon am ersten Spieltag: In Rödinghausen waren gerade einmal elf Sekunden absolviert, da blieb der Neuzugang im Rasen hängen - Diagnose Kreuzbandriss.

Gegen Borussia Mönchengladbach II feierte Freiberger Ende März noch einmal ein 57-minütiges Comeback, doch es sollte sein letzter Einsatz für RWE bleiben. Danach machten ihm muskuläre Probleme weiterhin zu schaffen.

Titz braucht Freiberger nicht

In diesem Sommer sollte eigentlich alles auf Null gestellt werden. Ein fitter Freiberger, dazu ein neuer Trainer mit Christian Titz. Doch im Trainingslager in Herzlake teilte Titz Freiberger mit, dass er nicht in sein sportliches Konzept passe und sich deshalb nach einem neuen Verein umsehen kann. "Das war für mich schon ein kleiner Schock und saß ein paar Tage. Doch so ist das Fußballgeschäft. Ich will hier eigentlich nicht weg, ich bin mit RWE, den Fans verbunden und spiele unheimlich gerne für Rot-Weiss", sagte Freiberger damals.

Jetzt ist der Flügelstürmer aber doch weg - und verstärkt den Absteiger aus der 3. Liga, der mit einer 0:1-Niederlage gegen den TuS Haltern denkbar schlecht in die Saison gestartet ist. In Lotte trifft Freiberger auf seinen alten Trainer Ismail Atalan - der ohnehin dringend Spieler braucht. Schon in Haltern standen nur 15 Spieler im Kader, nach der Verletzung von Tim Wendel hat sich die Situation noch einmal verschärft. "Wir haben den kleinsten Kader Deutschlands", sagte Atalan zu Beginn der Woche.

RWE bestätigt den Wechsel


Auch Brauer soll bei Lotte landen

Der Kader der Lotter könnte mit einem weiteren Ex-Essener verstärkt werden. Auch Timo Brauer soll nach RevierSport-Informationen vor einer Unterschrift am Autobahnkreuz stehen. Der Mittelfeldmann trainierte bereits im Juli in Lotte mit, zunächst verwarf Atalan einen Transfer aber aus finanziellen Gründen. Brauers Vertrag lief im Sommer in Essen aus.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel