GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
RW Ahlen: Flüssige Extraprämie für eine „überragende Mannschaftsleistung“

(0) Kommentare
Foto: Micha Korb
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im November wurde Rot Weiss Ahlens Trainer Andreas Zimmermann zunächst als Interimstrainer eingesetzt, nachdem sich der Verein von Björn Mehnert getrennt hatte. 

Zu der Zeit befanden sich die Ahlener ganz tief im Tabellenkeller. Mit Zimmermann wurde das Ruder herumgerissen: Inzwischen ist sein Vertrag bis zum Sommer 2022 verlängert und der Klassenerhalt gesichert. Wir haben mit ihm nach dem letzten Saisonspiel gesprochen und die vergangenen Monate Revue passieren lassen.

Andreas Zimmermann, was sagen Sie zum letzten Spiel in Homberg, das Sie 3:0 gewinnen konnten? Wir wollten hier auf jeden Fall gewinnen, das war ganz klar. Eigentlich ist es meine allgemeine Erfahrung, dass sich die Spieler bei einem bereits feststehenden Klassenerhalt ein bisschen hängen lassen. Das haben die Jungs gegen Homberg aber überhaupt nicht gemacht. Wir haben die Partie sehr seriös heruntergespielt und spätestens nach dem 2:0 war das Ding für uns durch. Ich bin top zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.

Wie wurde nach dem Klassenerhalt und der letzten Siegesserie gefeiert? Genau, vier Siege sind es jetzt insgesamt. Das ist super! Erstmal wollten wir ganz klar den 18. Tabellenplatz verteidigen, das haben wir geschafft. Außerdem bleibt das letzte Spiel immer im Gedächtnis, sowohl bei uns als auch bei den anderen Vereinen. Gefeiert werden auch die 50 geschossenen Tore in dieser Saison. Dafür gibt es eine kleine Extraprämie vom Trainerstab. Die bemisst sich nicht in Geld, sondern in dem ein oder anderen Bierchen für die Jungs. Das muss auch sein.

Sind Sie zufrieden mit dem Verlauf der Saison, seit Sie im November 2020 den Trainerposten übernommen haben? Auf jeden Fall, unsere Leistung war sensationell. Als ich gekommen bin, waren wir abgeschlagen Letzter in der Tabelle. Auf uns hat keiner einen Pfifferling mehr gegeben, weder in der Liga noch in der Stadt. Es ist überragend, wie wir dann doch zurückgekommen sind. Daher ist es sensationell, dass wir den Klassenerhalt doch noch so klar gepackt haben. Stückweise hat Corona mit reingespielt, aber trotzdem haben wir drei Mannschaften hinter uns gelassen. Eine überragende Mannschaftsleistung, die den Charakter und die Mentalität meiner Truppe beweist.

Was sind die Ziele für die neue Saison? Es ist verfrüht, jetzt schon über die Ziele für die nächste Saison zu sprechen. Natürlich wäre es schön, wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun hätten. Wir wissen aber auch, dass das enorm schwierig wird, wenn die Hälfte der Liga um den Aufstieg mitspielt.

Gibt es bei Ihnen schon personelle Planungen? Das wird sich in nächster Zeit erst ergeben. Ein paar externe Gespräche wurden schon geführt. Viele wollten aber abwarten, bis der Klassenerhalt wirklich feststeht. Jetzt bleiben wir ganz klar in der Regionalliga. Deshalb wird in den nächsten Tagen sicherlich die ein oder andere Zusage kommen.

Autorin: Anna-Lena Woycke

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 30 8 1 21 39:68 -29 25
17 SSVg Velbert 30 6 7 17 32:66 -34 25
18 Rot Weiss Ahlen 30 6 6 18 32:68 -36 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SV Lippstadt 08 15 3 2 10 16:34 -18 11
16 SSVg Velbert 15 2 3 10 19:37 -18 9
17 Rot Weiss Ahlen 15 2 3 10 15:34 -19 9
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

Rot Weiss Ahlen

Rot Weiss Ahlen

30 A
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
5:0 (0:0)
31 H
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
5:0 (0:0)
32 A
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot Weiss Ahlen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

9 168 0,4
2 5 314 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

5 158 0,4
2 3 271 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

4 181 0,3
2
Luka Tankulic

Mittelfeld

3 398 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel