Startseite

Bezirksliga Niederrhein
RuWa Dellwig: Bloch befürchtet, dass „Ungewissheit immer bleiben“ wird

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Tabellenzweiter der Bezirksliga Niederrhein Staffel 7 hat der Aufsteiger RuWa Dellwig ein frühes Ausrufezeichen gesetzt. Spielertrainer Matthias Bloch sieht, welches Potenzial in seiner Truppe steckt.

Mit erst fünf absolvierten Partien war die derzeitige Spielzeit für RuWa Dellwig ein kurzes Vergnügen. Die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Bloch holte jedoch bereits zwölf Punkte, woraus ein zweiter Tabellenrang in der Bezirksliga Niederrhein 7 resultiert.

Der Verein aus Essen meisterte in der vergangenen Spielzeit ohne jegliche Schwierigkeiten den Aufstieg: Bis auf drei Unentschieden gewann Dellwig jedes der 19 Spiele. Diese fulminante Erfolgsserie zog sich auch in die aktuelle Spielzeit, in der das Team bereits 4,4 Tore im Schnitt erzielt hat. Der 29-jährige Spielertrainer ärgert sich nun über die fehlende Kontinuität durch die erneute Corona-Pause, wie er im RevierSport-Interview erklärt.

Matthias Bloch, die Saison wurde nun erneut unterbrochen. Was war bisher Ihr Moment der Hinrunde? Das Spiel gegen den Mülheimer SV am dritten Spieltag. Wir haben 1:0 geführt, kriegen das 1:1, gehen danach aber wieder in Führung. In der 89. Minute kassieren wir dann noch den Ausgleich zum 2:2, haben aber in der 94. Minute tatsächlich noch den 3:2-Siegtreffer erzielt. Das war mein absolutes Highlight dieser bislang schönen Hinrunde.

Was wünschen Sie sich für das Fußballjahr 2021? Ich würde mir einfach ein wenig Kontinuität wünschen, damit man Routine reinbekommt und wieder Fußball spielen darf – auch wenn es nur ein wenig Training ist. Hauptsache wir haben wieder etwas Bewegung und können Spaß zusammen haben. Diese Abwechslung von der Arbeit fehlt einfach, das merkt man auch. Klar, etwas Ruhe tut auch mal gut, aber bei so einer langen Zeit ist das doch sehr schade.

Sie sind offensichtlich auch im Amateurbereich fußballverrückt. Wie erleben Sie diese unfreiwillige lange Fußballpause? Es ist teilweise sehr nervenzerrend. Der eine oder andere Spieler ist mittlerweile sehr unzufrieden, weil es momentan nur das Lauf- und Athletiktraining gibt. Das ist nicht so das Wahre als Fußballer. Mir persönlich macht es schließlich auch keinen Spaß, dass man nicht weiß, worauf die jetzigen Mühen hinauslaufen.

Was ist Ihre Einschätzung für die Zeit nach der Corona-Pause: Wird die Begeisterung für den Fußball noch komplett vorhaben sein oder könnte die derzeitige Krise dem Fußball allgemein sogar schaden? Es wird vermutlich nicht mehr so sein wie vorher. Etwas Ungewissheit wird immer bleiben: Wie lange kann man weiterspielen? Wird die Saison bald wieder abgebrochen? Von mir aus können wir gerne die Saison nur mit Freundschaftsspielen zu Ende zu bringen, weil es ohnehin nicht mehr eine richtig faire Meisterschaft werden kann. Dabei hätte es für uns diese Spielzeit wohl nicht einfacher sein können, wenn nur die Hinrunde ausgetragen wird: Wir stehen sehr gut und hätten noch drei Nachholspiele. Einfacher als mit nur 14 Spieltagen würde es in einer Saison wohl nie werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass zum Fußball auch eine Rückrunde gehört, weil es sonst komisch ist.

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga A

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Frintrop 05/21 23 17 2 4 85:41 44 53
2 Fatihspor Essen 22 17 1 4 80:26 54 52
3 RuWa Dellwig 22 14 3 5 54:30 24 45
4 Alemannia Essen 22 13 3 6 55:31 24 42
5 Bader SV 91 22 13 3 6 61:45 16 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 RuWa Dellwig 12 9 0 3 32:15 17 27
2 Alemannia Essen 11 8 2 1 30:10 20 26
3 Bader SV 91 11 8 2 1 34:20 14 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Fatihspor Essen 11 9 0 2 38:15 23 27
3 DJK SG Altenessen 13 6 1 6 28:28 0 19
4 RuWa Dellwig 10 5 3 2 22:15 7 18
5 SG Essen-Schönebeck II 11 5 2 4 23:20 3 17
6 Alemannia Essen 11 5 1 5 25:21 4 16

Transfers

RuWa Dellwig

RuWa Dellwig

24 H
Bader SV 91 Logo
Bader SV 91
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
25 A
Alemannia Essen Logo
Alemannia Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Barisspor 84 Essen Logo
Barisspor 84 Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Bader SV 91 Logo
Bader SV 91
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
26 H
Barisspor 84 Essen Logo
Barisspor 84 Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Alemannia Essen Logo
Alemannia Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

RuWa Dellwig

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel