Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Rückschlag für Schalkes U23 - Köln klopft oben an

Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum 17. Spieltag der Regionalliga West zog es die U23 des FC Schalke 04 ins Rheinland. Bei der U21 des 1. FC Köln erlebte die Elf um Tainer Torsten Fröhling eine 0:3 (0:0)-Niederlage. 

Es dürfte am Aufeinandertreffen zweier großer Namen gelegen haben, dass an diesem 17. Regionalliga-Spieltag ein Hauch von Bundesligaluft durch die Viertklassigkeit zog. Am Fuße des Kölner Geißbockheims – genauer gesagt im direkt angelegenen Franz-Kremer-Stadion – empfing die U21 des 1. FC Köln die Reserve des FC Schalke 04.

Während der sportliche Vorteil im deutschen Oberhaus des Fußballs zurzeit ziemlich eindeutig auf königsblauen Seiten zu finden ist, fand das Duell der beiden Regionalligateams unter umgekehrten Vorzeichen statt, hatte die vor Anpfiff fünftplatzierte Elf des „Effzeh“ die Nase in der vierten Liga doch um zwei Tabellenplätze und vier Zähler auf dem Punktekonto vor den Gelsenkirchenern.

Musculus leitet S04-Pleite ein

Obwohl Letztere vor allem zu Beginn der Partie einen guten Auftritt hinlegten, konnte der FC Schalke in Köln nicht näher an den Gegner heranrücken. 0:3 endete das Gastspiel in der Domstadt aus Sicht der Königsblauen. „Das war eine ganz, ganz verdiente Niederlage“, bilanzierte Gelsenkirchens Cheftrainer Torsten Fröhling am Ende des Nachmittages, den Lucas Musculus (56.), Darko Churlinov (61.) und Kaan Caliskaner (79.) zugunsten des „Effzeh“ entschieden. Seine Mannschaft wusste dem 53-Jährigen phasenweise aber dennoch zu gefallen: „Im ersten Durchgang haben wir das gut gemacht“, so der Schalker Übungsleiter weiter.

Derweil war auch sein Trainerkollege vom 1. FC Köln zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, wenngleich mit einigen Abzügen. „Wir haben mit viel Geduld gespielt, aber auch einen Tick zu langsam. Das habe ich an der ersten Halbzeit auszusetzen“, analysierte Kölns Cheftrainer Mark Zimmermann die ersten 45 Minuten. „Wir haben 3:0 gewonnen“, hielt der FC-Coach im Anschluss aber fest. „Ich bin zufrieden mit der Leistung des Teams.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel