Startseite

S04
Rückkehr? Rudy hat mit Schalke "keineswegs abgeschlossen"

Schalke-Leihspieler Sebastian Rudy trägt in dieser Saison das Trikot der TSG Hoffenheim.
Schalke-Leihspieler Sebastian Rudy trägt in dieser Saison das Trikot der TSG Hoffenheim. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In dieser Saison ist Sebastian Rudy vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 an die TSG Hoffenheim verliehen. Wie es bei für ihn über den Sommer hinaus weitergeht, ist noch ungewiss. 

Wo liegt die Zukunft von Sebastian Rudy? Der 29-malige deutsche Nationalspieler ist noch bis zum Saisonende von Schalke 04 an die TSG Hoffenheim ausgeliehen. Die Kraichgauer verfügen über eine Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro für den 30-jährigen Mittelfeldspieler.

Sein Vertrag auf Schalke läuft noch bis 2022. Eine Rückkehr hält Rudy offenbar für denkbar: „Ich weiß selbst noch nicht, wie es danach weitergeht“, sagte er der „Sport Bild“. „Ich haue mich bei Hoffenheim voll rein. Aber ich habe auch mit Schalke keineswegs abgeschlossen.“

Rudy: "Verschiedene Faktoren" für unglückliches Schalke-Jahr

Anfang des Jahres hatte Rudy die S04-Verantwortlichen noch wegen fehlender Rückendeckung während seiner Zeit im Ruhrgebiet kritisiert. Er war 2018 für 16 Millionen Euro vom FC Bayern zu den Königsblauen gewechselt.

Doch Schalke spielte eine schwache Saison und auch Rudy persönlich blieb von Kritik nicht ausgespart. „Es kamen verschiedene Faktoren zusammen, dass es im ersten Jahr nicht geklappt hat“, erklärte Rudy nun. „Wer weiß, wie es im zweiten Jahr gewesen wäre.“

Nur 21 Bundesliga-Einsätze bestritt er für Schalke, ehe die Leihe nach Hoffenheim folgte - zum Klub, bei dem Rudy zwischen 2010 und 2017 gespielt hatte und zum Nationalspieler gereift war.

Rudy hat die EM im Blick

Dort ist der WM-Teilnehmer von 2018 in der laufenden Saison gesetzt (31 Einsätze). Doch eine feste Verpflichtung könnte an der Höhe der Kaufoption und an Rudys Gehalt scheitern. Zumal nach der Trennung von Coach Alfred Schreuder - er galt als großer Befürworter Rudys - noch unbekannt ist, wer die Kraichgauer in der kommenden Saison trainieren wird. Klar scheint für Rudy derzeit nur eines zu sein: „Ich möchte unbedingt zur EM 2021.“

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Nachrichten zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel