Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Schalke
Rückkaufsumme für Tekpetey könnte steigen

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In Paderborn hat der ghanaische Offensivmann Bernard Tekpetey (21) sein Glück gefunden. Die Königsblauen haben ihn weiter im Blick.

Wenn der SC Paderborn am Freitag (18.30 Uhr) im Zweitliga-Spitzenspiel auf den Aufstiegs-Mitfavoriten 1. FC Köln trifft, dann wird auf die FC-Defensive Schwerstarbeit zukommen. Paderborn hat bisher 50 Treffer in 21 Spielen erzielt. Acht SCP-Treffer gehen bisher auf das Konto von Bernard Tekpetey.

Der 21-jährige Ghanaer, der im Sommer für 150.000 Euro Ablösesumme aus Schalke verpflichtet und mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde, hat sich als Glücksgriff für die Ostwestfalen entpuppt. Der Wirbelwind kommt als Außenstürmer bestens zur Geltung, erhält Vertrauen und zahlt es mit starken Leistungen zurück. Bei den Königsblauen war der Sprung für Tekpetey noch zu groß. Schalkes Verantwortliche trauen Tekpetey aber langfristig doch noch zu, sich in der höchsten Spielklasse durchzusetzen.

Bei Paderborn-Aufstieg müsste Schalke tief in die Tasche greifen

Auch deswegen haben sich die Schalker eine Hintertür bei Tekpetey offen gelassen. „Es gibt eine Rückkauf-Option“, sagt Schalkes Direktor Sport Axel Schuster gegenüber der WAZ. Allerdings steigt die Rückkaufsumme erheblich, wenn Paderborn den Aufstieg in die Bundesliga packen sollte. Der SCP liegt aktuell nur drei Punkte hinter dem Relegationsrang. Schalke müsste, falls der Angreifer im Sommer ein Thema sein sollte, einen einstelligen Millionenbetrag an die Paderstädter überweisen.

Tekpeteys Ausleihe zum österreichischen Erstligisten Altach funktionierte vor eineinhalb Jahren nicht. Der junge Offensivmann löste den Leihvertrag im Januar 2018 auf und kehrte nach Schalke zurück. Jetzt ist Tekpetey in Paderborn glücklich.

„Du musst einfach zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Mannschaft und beim richtigen Trainer sein. Dann stellt sich auch der Erfolg ein. Man muss Paderborn einfach ein Kompliment machen. Sie haben viele junge, noch weitgehend unbekannte Namen und spielen einen attraktiven Fußball. Da entsteht etwas“, lobt Axel Schuster. Der Schalker Direktor Sport geht davon aus, dass die Rückkauf-Option zusätzliche Kräfte bei Tekpetey freisetzt. „Das wirkt sich motivierend aus“, so Schuster, der Tekpetey weiterhin viel Schussglück wünscht. Nur in einem Fall nicht: Nämlich dann, wenn sich Schalke und Paderborn im Pokal als mögliche Halbfinalisten gegenüberstehen sollten. Zuvor müssen die Königsblauen (gegen Bremen) und die Paderborner (gegen den HSV) allerdings noch Nord-Brocken aus dem Weg räumen…

Autor: Thomas Tartemann

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel