Startseite » Fußball » Regionalliga

Krise in Aachen
Rückendeckung für Trainer Kilic

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Acht Spiele, sieben Punkte, Tabellenplatz 15: Alemannia Aachen belegte einen Abstiegsplatz und steckt in einer Krise. Wir haben mit Aachens Geschäftsführer Martin vom Hofe gesprochen.

Was ist nur mit der Alemannia los? Vor der Saison wurden die Aachener trotz einer nahezu komplett ausgetauschten Mannschaft zu den Mitfavoriten gezählt. Nun wurde in nur wenigen Wochen aus einem ambitionierten Team eine Mannschaft, die ums sportliche Überleben kämpfen muss und am Wochenende auf dem heimischen Tivoli nur hauchdünn an einer Blamage vorbeischrammte. Denn ein 2:2-Remis gegen Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn in allerletzter Sekunde kann und darf nicht der Anspruch des Ex-Bundesligisten Alemannia Aachen sein.

Aachens Trainer Fuat Kilic (45) platzte nach der desolaten Vorstellung seiner Schützlinge der Kragen. "Wir hatten Schiss in der Hose, das war ein Versteckspiel! Das war eine beschämende Vorstellung", wetterte der Fußballlehrer.

Nun bezieht Martin vom Hofe, Geschäftsführer bei Alemannia Aachen, Stellung zur aktuellen sportlichen Lage.

Martin vom Hofe, wie würden Sie die aktuelle Lage beschreiben?

Wir sind alle unzufrieden. Dazu gehören die Mannschaft, das Trainerteam, die Verantwortlichen, alle Mitarbeiter und natürlich unsere Fans. Wir haben uns natürlich einen ganz anderen Saisonstart erhofft. Aber ich will zu diesem Zeitpunkt auch nicht alles schlechtreden.

Wie meinen Sie das?

Wir haben eine komplett neue Mannschaft, die sich erst finden muss. Das war uns natürlich auch klar. Jetzt sind wir erst am 8. Spieltag angelangt, haben zwar nur sieben Punkte, sind aber auch seit fünf Spielen ungeschlagen. Klar: Bei der Drei-Punkte-Regel kann man sich für einen Sieg und vier Unentschieden nicht viel kaufen. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die Mannschaft in die Spur kommen und Siege einfahren wird.

Mit Fuat Kilic als Trainer?

Natürlich! Da gibt es überhaupt keine Diskussionen. Fuat macht einen hervorragenden Job und ist, wie eben gesagt, seit fünf Spielen ohne Niederlage. Der Trainer sitzt fest im Sattel.

Was erwarten Sie von der Mannschaft am Wochenende beim 1. FC Köln II?

Kampf, Herz und Leidenschaft. Tugenden, die man im Abstiegskampf benötigt. In diesem stecken wir jetzt. Vielleicht können wir uns ja mit zwei, drei Siegen in Serie schnell befreien. Das muss unser Ziel sein.

Während es bei der Alemannia nicht läuft, steht Rot-Weiss Essen auf Platz zwei. Wie verfolgen Sie Ihren Ex-Klub? Ich verfolge das Geschehen rund um RWE natürlich sehr interessiert. Aber aktuell kann ich mich für Essen nicht so recht freuen, weil wir unsere eigenen Probleme haben. Trotzdem gönne ich dem Klub alles Gute. Aber ich würde jetzt lieber mit der Alemannia in der Lage von Rot-Weiss sein.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 26 17 6 3 50:27 23 57
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Fortuna Köln 14 10 1 3 29:13 16 31
2 1. FC Bocholt 14 9 4 1 21:8 13 31
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
5 Wuppertaler SV 12 8 1 3 29:17 12 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 13 8 3 2 25:16 9 27
2 Rot-Weiß Oberhausen 13 7 3 3 26:10 16 24
3 Wuppertaler SV 14 6 3 5 27:22 5 21

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

26 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr
0:2 (0:0)
27 H
SC Fortuna Köln Logo
SC Fortuna Köln
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SC Fortuna Köln Logo
SC Fortuna Köln
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr
0:2 (0:0)
28 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

14 132 0,6
2 8 187 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

8 109 0,7
2 4 200 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 164 0,5
2
Marc Brasnic

Sturm

5 77 0,6
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel