Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RS erklärt die Regionalliga-Abstiegsregel

Foto: RS
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

So langsam geht es in die heiße Phase - auch in der Regionalliga West. Vor allem der Abstiegskampf ist eng und spannend.

RevierSport erklärt, wann drei und wann vier Mannschaften absteigen müssen. Fakt ist: Der Meister wird am Ende der Saison ohne jegliche Relegationsspiele in die 3. Liga aufsteigen. Der Titelkampf in der Regionalliga West hat nichts mit der Anzahl der Absteiger zu tun. Es kann nur zu zwei Fällen kommen.

[url=/fussball/3liga-1819-spieltag.html]Hier geht's zur Tabelle in der 3. Liga[/url]

Fall 1: Drei Absteiger

Drei Klubs werden am Ende der Saison absteigen, wenn kein West-Verein aus der 3. Liga absteigt. Aktuell haben der KFC Uerdingen (40 Punkte), Preußen Münster (38), die Sportfreunde Lotte (36) und Fortuna Köln (36) einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsränge, die die SG Sonnenhof Großaspach (31), Energie Cottbus (31), VfR Aalen (26) und Carl Zeiss Jena (26) belegen.

Sollte ein Oberligist freiwillig auf den Regionalliga-Aufstieg verzichten oder keine Lizenz erhalten, dann würde es auch nur bei drei Absteigern bleiben.

[url=/fussball/regionalligawest-1819-spieltag.html]Hier geht's zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

Fall 2: Vier Absteiger

Vier Vereine würden in die Oberliga absteigen, wenn am Ende Uerdingen, Münster, Lotte oder Köln in der 3. Liga einen der vier letzten Plätze belegen. Sollten zwei oder noch mehr West-Klubs aus der 3. Liga absteigen, dann bleibt es trotzdem bei nur vier Absteigern aus der Regionalliga und die West-Staffel würde zur Saison 2019/2020 aufgestockt werden. Bei einem Drittliga-Absteiger auf 19 Vereine, bei zwei Absteigern auf 20 Klubs.

[url=/fussball/oberliganiederrhein-1819-spieltag.html][/url]

[url=/fussball/oberligawestfalen-1819-spieltag.html]Hier geht's zur Tabelle der Oberliga Niederrhein[/url]

Aufsteiger in die Regionalliga West: Diese Regel ist einfach gemacht: Sowohl der Meister der Oberliga Niederrhein als auch Mittelrheinliga steigt auf. In der Oberliga Westfalen darf sich neben dem Meister auch der Vize-Champion über ein Regionalliga-Ticket freuen.

DFB-Pokal-Qualifikation: Die Sieger des Niederrhein-, Mittelrhein-, Westfalenpokal qualifizieren sich für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Der beste westfälische Vertreter der Regionalliga West kann sich ebenfalls noch für den lukrativen Wettbewerb qualifizieren. Dieser tritt nämlich in einem Entscheidungsspiel gegen den Meister der Oberliga Westfalen - falls dies der FC Schalke 04 II wird, der nicht am Pokal teilnehmen darf, rückt der Tabellen-Zweite nach - an. Der Gewinner darf sich über ein DFB-Pokal-Ticket freuen.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel