Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE - Aachen
Rot-Weiss-Serie hält an - Doppelter Platzek lässt Hafenstraße beben

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat das Traditionsduell in der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen vor 13.025 Zuschauern mit 3:0 (2:0) für sich entscheiden können. 

An der Hafenstraße feierte RWE am Samstag den fünften Sieg in Serie. Die Essener setzten sich mit 3:0 gegen Alemannia Aachen durch und bleiben so auf Tuchfühlung mit dem Spitzenduo aus Verl und Rödinghausen. Nicht unerheblichen Anteil am Sieg hatte der wiedererstarkte Angreifer Marcel Platzek, dem ein Kopfball-Doppelpack gelang.

Zwei Änderungen nahm Christian Titz im Vergleich zum Derbysieg gegen den Wuppertaler SV in der Vorwoche in seiner Anfangsformation vor. Anstelle von Jan Neuwirt und Erolind Krasniqi starteten Joshua Endres und Jan-Lucas Dorow. Ein Wechsel, der sich auszahlen sollte: Denn nach neun Minuten besorgte Endres auf Vorlage von Dorow die Führung für die Essener.

RWE-Keeper Golz bügelt Patzer wieder aus

Mit der Zeit rangen die Gäste den zu Beginn überlegenen Rot-Weissen mehr Spielanteile ab. Nach 35 Minuten hatte Aachen die große Chance zum Ausgleich, weil RWE sein riskantes Spiel mit einem im Aufbau hochstehenden Torhüter beinahe zum Verhängnis wurde. Jakob Golz vertändelte das Leder, doch der Schlussmann bügelte seinen Fehler mit einer Glanzparade wieder aus.

Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte der Gastgeber auf 2:0 (45.). Platzek nickte auf Freistoß-Flanke von Kevin Grund ein - eine Kombination der beiden dienstältesten Spieler im Kader und das dritte Saisontor für Platzek. Seine ersten beiden Treffer hatte der Angreifer an den vergangenen beiden Spieltagen erzielt.

Platzek besorgt die Vorentscheidung

Mit breiter Brust kam RWE aus der Pause. Erst fiel Dorow im Aachener Strafraum (53.) - der Schiedsrichter entschied sich gegen einen Strafstoß-Pfiff - kurz darauf tauchte Dorow plötzlich frei vor Alemannia-Keeper Ricco Cymer auf (56.). Doch Essens Zehner vergab die große Chance auf die Vorentscheidung. Die besorgte dann wenig später Platzek. Wieder per Kopf, diesmal nach einer Ecke von Oguzhan Kefkir (61.). Weitere Tore kamen bis zum Abpfiff nicht mehr hinzu.

Damit kassierte die Alemannia erstmals seit vier Partien eine Niederlage. Während sich die Aachener ihre Aufstiegsträume nun wohl endgültig abschminken können, rückt RWE wieder bis auf zwei Punkte an den SC Verl heran. Drei Zähler beträgt der Rückstand auf den SV Rödinghausen an der Tabellenspitze, der allerdings eine Partie mehr absolviert hat.

So spielte Rot-Weiss Essen: Golz - Kehl-Gomez, Grund (70., Neuwirt), Platzek (66., Dahmani), Dorow (77., Selishta), Heber, Conde, Hahn, Sauerland, Endres (87., Bichler), Kefkir

So spielte Alemannia Aachen: Cymer - Wallenborn, Heinze, Rüter (75., Özkan), Batarilo-Cerdic, Boesen, Bösing (71., Benteke), Müller, Rakk, Fiedler, Garnier

[url=/live/000/139/00-rs.html]Der Liveticker zum Nachlesen[/url]

[article=457044]Die übrigen Partien in der Kurz-Zusammenfassung[/article]

[spm_gallery]{"gallery_id":"8476","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel