Startseite

RWE
Rot-Weiss Essen verliert Torwart-Talent

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen und Jonas Thomas Kersken trennen sich zum Saisonende. Der U19-Torwart wechselt zu einem Regionalliga-West-Konkurrenten der Essener.

Kersken wird sich der U23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach anschließen. "Wir haben Jonas mehrfach beobachtet und der Junge gefällt unserem Torwarttrainer Uwe Kamps und uns sehr gut. Er wird sich mit Jan Olschowsky um den Platz zwischen den Pfosten duellieren", erklärt Gladbachs U23-Manager Roland Virkus.

Moritz Nicholas, den Borussia Mönchengladbach im Sommer 2015 ebenfalls von Rot-Weiss Essen holte, unterschrieb bei den Fohlen einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2021 und wird ab der kommenden Saison zum Bundesliga-Kader der Gladbacher gehören.

Für Kersken ist Borussia Mönchengladbach eine große Chance. Die Fohlen sind dafür bekannt, junge Torhüter voranzubringen und ordentlich auszubilden. In Essen hatte man mit ihm nur als Nummer drei im Regionalliga-Kader geplant. Zu wenig für die Ambitionen des 19-jährigen gebürtigen Monheimers. Kersken war erst im vergangenen Sommer von den Sportfreunden Baumberg zu RWE gewechselt. Mit der U19 ist er soeben aus der Bundesliga abgestiegen. In 18 Einsätzen kassierte er 32 Gegentore und hielt den Kasten dreimal sauber.

"Jonas ist aus der Kreisleistungs-Klasse zu uns gewechselt. Das ist schon sehr ungewöhnlich, dass jemand aus dieser Spielklasse in ein Nachwuchsleistungszentrum wechselt. Ich habe ihn aber in mehreren Spielen beobachtet und er hat mich überzeugt. Er ist sehr talentiert, deshalb haben wir ihn verpflichtet. Dass Gladbach auf ihn aufmerksam wurde, überrascht mich nicht. Das ist ein charakterlich einwandfreier Junge, der sehr zielstrebig ist. Ich wünsche ihm, dass er den nächsten Schritt packt und sich auch in Gladbach durchsetzt", sagt Damian Apfeld, Trainer der U19 von Rot-Weiss Essen.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel