Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Rot-Weiss Essen holt Kapitän von Fortuna Köln

Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat wieder einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Diesmal verpflichtete RWE einen erfahrenen Drittliga-Spieler.

Hamdi Dahmani (31) wechselt von Fortuna Köln an die Essener Hafenstraße.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Hamdi zu verpflichten. Wir haben immer gesagt, dass wir noch auf der Suche nach einem durchsetzungsstarken und torgefährlichen Offensivspieler sind und da ist er schnell in unseren Fokus gerückt. Er passt fußballerisch aber auch als Typ sehr gut in die Mannschaft“, erklärt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Er war Kapitän und Leistungsträger in der 3. Liga und hat seine fußballerische Qualität in den letzten Jahren konstant nachgewiesen. Wir sind davon überzeugt, mit ihm einen wichtigen Faktor für unser Offensivspiel dazugewonnen zu haben“, sagt Chef-Trainer Christian Titz.

Der gebürtige Kölner Dahmani wurde beim 1. FC Köln, Alemannia Aachen und Bayer Leverkusen ausgebildet, bevor er in der Oberliga bei GFC Düren und den SF Troisdorf seine erste Spiele im Seniorenbereich absolvierte. 2008 schloss sich der damals 21-Jährige erstmals der Fortuna aus Köln an, zu der er nach einem kurzen Gastspiel bei der Viktoria im Januar 2014 zurückkehrte und den Aufstieg in die 3. Liga feierte. Seitdem ist Dahmani unumstrittener Führungsspieler bei den Domstädtern und führte diese in den beiden zurückliegenden Spielzeiten sogar als Kapitän auf das Feld. Insgesamt kommt die Offensivkraft auf 175 Spiele in der 3. Liga (40 Tore) sowie 32 Partien in der Regionalliga West (9 Tore).

„Nach der langen Zeit bei Fortuna Köln war es für mich Zeit für eine neue Herausforderung, die ich bei Rot-Weiss Essen gefunden habe. Nicht zuletzt aufgrund der guten Gespräche mit Trainer und Sportdirektor habe ich mich bewusst gegen eine höhere Liga und für Rot-Weiss Essen entschieden. Der Verein arbeitet gerade intensiv daran, etwas aufzubauen und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten“, erklärt der gebürtige Tunesier Dahmani seinen Wechsel zu Rot-Weiss Essen.

Dahmai ist RWE-Sommerzugang Nummer 13. Die Essener suchen noch einen Mann für die Achter-Position sowie einen Innenverteidiger, der die U23-Regel erfüllt.

Der RWE-Kader für die Saison 19/20

Tor: Robin Heller, Marcel Lenz, Jakob Golz

Abwehr: Philipp Zeiger, Daniel Heber, Marco Kehl-Gomez, Alexander Hahn, Felix Herzenbruch, Jan Neuwirt

Mittelfeld: Dennis Grote, Kevin Grund, Cedric Harenbrock, Jonas Erwig-Drüppel, Jan-Lucas Dorow, Nico Lucas, Ayodele Max Adetula, Oguzhan Kefkir, Amara Condé

Angriff: Kevin Freiberger, Florian Bichler, Marcel Platzek, Enzo Wirtz, Joshua Endres, Hedon Selishta, Hamdi Dahmani

Zugänge: Dennis Grote (Chemnitzer FC), Marco Kehl-Gomez (1. FC Saarbrücken), Alexander Hahn (FC Homburg), Jan-Lucas Dorow (Wormatia Worms), Felix Herzenbruch (SC Paderborn), Joshua Endres (Fortuna Düsseldorf II), Jakob Golz (Hamburger SV II), Ayodele Max Adetula (Eintracht Braunschweig II), Oguzhan Kefkir (KFC Uerdingen), Hedon Selishta (FC Bayern Alzenau), Amara Condé und Jan Neuwirt (beide VfL Wolfsburg U23), Hamdi Dahmani (Fortuna Köln)

Abgänge: Tolga Cokkosan, Boris Tomiak (beide Wattenscheid 09), Noah Korczowski (TuS Haltern), Lukas Raeder (VfB Lübeck), David Jansen (Karriereende), Lukas Scepanik (MSV Duisburg), Benjamin Baier (Viktoria Aschaffenburg), Robin Urban, Nicolas Hirschberger, Ismail Remmo, Max Wegner, Timo Brauer, Timo Becker (alle Ziel unbekannt).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel