GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 | RevierSport

Startseite

RL West
Rot Weiss Ahlen: Trainer Mehnert hat keine Angst um seinen Job

Björn Mehnert steht mit Rot Weiss Ahlen auf dem letzten Tabellenplatz.
Björn Mehnert steht mit Rot Weiss Ahlen auf dem letzten Tabellenplatz. Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot Weiss Ahlen wartet seit acht Spielen auf einen Sieg. Trainer Björn Mehnert hat vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach II (Samstag, 14 Uhr) keinerlei Bedenken um seinen Job.

Dass es Rot Weiss Ahlen als Aufsteiger in der Regionalliga West schwer haben würde, war klar. Dass Ahlen jedoch nach einem guten Viertel der Saison auf dem 21. Tabellenplatz liegen würde, ist auch für die Verantwortlichen an der Werse enttäuschend.

"Wir sind nicht zufrieden. Das kann man als Tabellenletzter auch nicht sein. Trotzdem wissen wir alle, dass Björn Mehnert sehr gute Arbeit leistet", [article=503836]betonte zuletzt noch RWA-Manager Joachim Krug[/article].

Seit dieser Aussage des Sportchefs ist eine weitere Niederlage hinzugekommen. Das 0:1 am vergangenen Wochenende in Münster. Die Preußen siegten kurz vor dem Abpfiff mit 1:0, das per Foulelfmeter durch Jules Schwadorf erzielt wurde.

Nun kommt die ausgeruhte U23 von Borussia Mönchengladbach, die seit vier Wochen kein Spiel mehr bestritt, am Samstag ins Wersestadion.

RevierSport hat mit Ahlens Trainer Björn Mehnert vor dem Spiel gesprochen.

Björn Mehnert, was muss Rot Weiss Ahlen unbedingt besser machen?

Ich glaube schon, dass wir gegen Münster gezeigt haben, was wir besser machen müssen. Das ist diese defensive Kompaktheit. Das haben wir auch geschafft. Wir haben kaum Torchancen zugelassen und haben uns in alles reingehauen. Das war gut. Leider haben wir es nicht geschafft, vorne unsere drei hundertprozentigen Torchancen in einen Treffer umzuwandeln. Münster hatte nicht viele Ideen aus dem Spiel heraus. Es war von Minute zu Minute klar, dass wir dieses Spiel nur durch einen Standard oder Elfmeter verlieren können. So ist es auch leider passiert. Aber in Münster, das eine sehr gute Qualität besitzt, kann man verlieren. Deshalb ist unsere Leistung auch hoch zu bewerten. Wir müssen jetzt an der Effektivität arbeiten und im Defensivverbund dort weiter machen, wo wir in Münster aufgehört haben.

Warum ist Ahlen seit acht Spielen ohne Sieg?

Uns fehlte zuletzt das berühmte Matchglück. Gegen Wuppertal kassieren wir das kuriose Tor, wo der WSV einfach weiterspielt, obwohl unser Spieler auf dem Boden liegt. Gegen Aachen sind wir besser und verlieren das Spiel knapp. Wir werden gelobt, doch dafür können wir uns nichts kaufen. Gegen Wiedenbrück haben wir uns blöd angestellt. Eins will ich auch noch loswerden: Ahlen fehlen die Zuschauer als Impuls. Überhaupt fehlen die Fans den kleinen Mannschaften mehr als Essen, Oberhausen, Aachen, Wuppertal oder Fortuna Köln. Das ist meine Meinung. Denn diesen Klubs fehlen vor allem die finanziellen Einnahmen. Uns Kleinen fehlen die Leute als Impuls, als Push.

Machen Sie sich in diesen Tagen Sorgen um ihren Trainerjob?

Nein. Ich bin entspannt und weiß, was ich hier leiste. Ich versuche das Bestmögliche herauszuholen. Wir werden in dieser Profiliga nur eine Chance haben, wenn wir die Nebenkriegsschauplätze ausblenden oder am besten auf diese ganz verzichten. Jegliches Störfeuer ist nicht förderlich für den Zusammenhalt.

Sind Sie gegen Gladbach im Vorteil, weil Ihre Mannschaft im Rhythmus ist oder ist es die Borussia, weil sie ausgeruht ist?

Das kann man sich hinlegen wie man will. Wir müssen die Leistung von Münster bestätigen. Dann bin ich guter Dinge. Wer jetzt im Vorteil ist, das kann ich gerne am Samstag gegen 15.50 Uhr beantworten.

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 30 8 1 21 39:68 -29 25
17 SSVg Velbert 30 6 7 17 32:66 -34 25
18 Rot Weiss Ahlen 30 6 6 18 32:68 -36 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SV Lippstadt 08 15 3 2 10 16:34 -18 11
16 SSVg Velbert 15 2 3 10 19:37 -18 9
17 Rot Weiss Ahlen 15 2 3 10 15:34 -19 9
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

Rot Weiss Ahlen

Rot Weiss Ahlen

30 A
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
5:0 (0:0)
31 H
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Düren Logo
1. FC Düren
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
5:0 (0:0)
32 A
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot Weiss Ahlen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

9 168 0,4
2 5 314 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

5 158 0,4
2
Pedro Cejas

Sturm

3 200 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ömer Uzun

Sturm

4 181 0,3
2
Luka Tankulic

Mittelfeld

3 398 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel