RL West

Rödinghausen holt zwei Spieler von Viktoria Köln

Stefan Loyda
21. Juni 2019, 17:01 Uhr

Foto: MaBo Sport

Der SV Rödinghausen hat zwei Neuverpflichtungen präsentiert. Beide kommen vom Aufsteiger der vergangenen Saison.

So haben sich die Ostwestfalen die Dienste von Felix Backszat und Christian Derflinger gesichert. Damit hat der Dritte der abgelaufenen Regionalliga-Saison ein Ausrufezeichen gesetzt und dürfte auch in der kommenden Spielzeit als einer der Favoriten in die Saison gehen.


Backszat kommt als Ersatz für Fabian Kunze, der zu Arminia Bielefeld gewechselt ist. Der 29-Jährige spielte seit 2016 für die Viktoria und absolvierte in dieser Zeit 103 Spiele, erzielte 21 Tore und bereitete 13 weitere vor. "Wir haben mit Felix einen sehr erfahrenen und abgeklärten Spieler verpflichtet, der uns vom ersten Moment an weiterhelfen wird. Er kennt die Liga bestens und verfügt über eine Menge Qualität", kommentiert Rödinghausens Geschäftsführer Alexander Müller den Wechsel. Backszat hat in Rödinghausen einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben und erhält die Rückennummer vier.

Auch der ehemalige U21-Nationalspieler Österreichs Derflinger unterschrieb in Rödinghausen einen Vertrag über zwei Jahre. Der 25-jährige erzielte in der letzten Saison für die Kölner Viktoria in 26 Spielen sieben Tore und bereitete sechs Treffer vor. Von 2008 bis 2014 spielte Derflinger in der Jugend des FC Bayern München, ehe er von der U23 des Rekordmeisters über den Hamburger SV II, Grödig und Greuther Fürth II den Weg in die Domstadt gefunden hatte.

"Christian ist ein sehr starker Offensivakteur, der uns schon in der letzten Saison begeistert hat. Wir sind sehr glücklich, dass er ab sofort unser Trikot tragen wird", zeigt sich Müller auch vom zweiten Neuzugang, der die Rückennummer 18 erhalten wird überzeugt.

Zuvor hatten die Rödinghauser mit Nico Kempen (SC Weiche 08) und Patrick Kurzen (SC Verl) erst zwei Neue verpflichtet. Neben diesem Duo wird auch Henrik Winkelmann aus der eigenen U19 hochgezogen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

22.06.2019 - 07:53 - Hotteköln

Ich bedauere den Abgang von beiden Spielern. Glückwunsch nach Rödinghausen. 2 TOP Leute in der Regio geholt. Mit dem bestehenden Kader sicherlich einer der Favoriten in der Liga. Meistens unspektakulär aber effektiv.

21.06.2019 - 23:15 - S04forever

Sieht so aus als hätten wir hier einen Topfavoriten auf den Titel...Da sollte was möglich sein

21.06.2019 - 20:02 - Malocher74

Nicht nur wegen diesen Transfer - in Rödinghausen wird absolut solide Arbeit geleistet und das schon seit Jahren. Muss man auch mal anerkennen.