Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
"Riesenenttäuschung": WSV-Ärger wegen Ex-Trainer

Foto: Stefan Rittershaus
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eigentlich hätte Wuppertals Kapitän Gaetano Manno allen Grund zur Freude gehabt. Mit dem 3:2 (3:0) gegen die SG Wattenscheid 09 hat sich der WSV fast aller Abstiegssorgen entledigt.

Doch die Stimmung des 36-Jährigen war schlagartig im Eimer, als er auf die Trainer-Posse um Adrian Alipour angesprochen wurde. Manno machte keinen Hehl daraus, wie menschlich enttäuscht die Mannschaft und er über den plötzlichen Abgang ihres Cheftrainers gewesen sind. Zumal der Ex-Trainer sich noch nicht einmal vom Team verabschiedet habe.

Im Gegenteil. Seit seiner erzwungenen Beurlaubung beim Wuppertaler SV am Montag versucht die Mannschaft, mit ihrem ehemaligen Trainer in den Austausch zu kommen. Aber Alipour reagiert nach Aussagen von Manno nicht. „Ich kann nur sagen, dass er mir abends nach dem Spiel bei Viktoria Köln noch geschrieben hat, wie stolz er auf mich war. Und am nächsten Tag war er weg“, wunderte sich Manno. Und verriet: „Wir haben als Mannschaft keinen Kontakt zu ihm. Wir haben ihm geschrieben. Wir haben ihn angerufen. Aber er antwortet nicht. Wir sind überrascht und enttäuscht, dass er nicht mehr da ist, ja.“

Alipour auf dem Sprung in die Regionalliga Südwest?

Am Montag hatte der Wuppertaler SV seinen Coach beurlaubt, nachdem der 40-Jährige am vergangenen Samstag nach dem Spiel gegen Viktoria Köln auf Alexander Eichner und Sportdirektor Karsten Hutwelker mit dem Wunsch einer einseitigen Vertragsauflösung zugekommen war. Umstimmungsversuche scheiterten. Bei einem Gespräch am letzten Montag kam es zu keiner Einigung, da der WSV sich gar nicht von seinem Coach trennen wollte. Alipour soll heißer Kandidat beim Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach sein.

Vor diesem Hintergrund sei die Leistung der Mannschaft gegen Wattenscheid nicht hoch genug zu bewerten, findet Manno: „Wir haben nach der Roten Karte, die ein Witz war, bis zum Zahnfleisch gekämpft. Danach hat man wieder gesehen, welchen Charakter wir derzeit haben“, meinte der Spielführer. „Seit der Verein diese Quälereien hat, sind wir als Mannschaft immer stärker geworden. Mein Riesendank geht an die Mannschaft, dass sie so für den Verein da ist.“

WSV-Kapitän Manno: "Riesenenttäuschung"

Dennoch kann er nicht verstehen, dass Alipour einfach so gegangen ist. „Es ist eine Riesenenttäuschung, dass unser Trainer uns verlassen hat“, wiederholte er. „Das kam für uns total überraschend. Wir hatten ja den Erfolg mit dem Trainer. Das halbe Jahr mit Adrian war bis auf ein, zwei Spiele sehr erfolgreich. Es lief sehr gut, seitdem er da war. Die letzten zwei Spiele gegen Viktoria Köln und in Aachen waren sogar sehr gut.“

Nach dem nun wahrscheinlichen Klassenerhalt hat das Team noch einen weiteren Saisonhöhepunkt. Nun wolle man nun unbedingt am 10. April gegen den 1. FC Monheim auch ins Finale um den Niederrheinpokal einziehen. Manno: „Wir als Team haben uns nach Adrians Abgang nochmal zusammengerauft und uns geschworen, dass wir jetzt für Pascal Bieler spielen. Wir gönnen ihm diese Chance.“

Autor: Stefan Bunse

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 29 20 6 3 56:28 28 66
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 29 15 7 7 37:26 11 52
4 Fortuna Köln 29 15 6 8 53:31 22 51
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
3 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
4 1. FC Bocholt 15 9 4 2 21:10 11 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
4 SC Wiedenbrück 15 6 5 4 21:18 3 23
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 13 161 0,5
2 10 137 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 121 0,6
7 138 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 187 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 139 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel