Startseite » Fußball » Regionalliga

Offener Brief
Riesenärger in Lotte: Mannschaft wendet sich an die Öffentlichkeit

Foto: Stefan Rittershaus
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem letzten Hinrundenspiel der Regionalliga West in Aachen (Samstag, 14 Uhr) haben die Spieler der Sportfreunde Lotte die missliche finanzielle Lage des Vereins anscheinend satt. Denn seit Tagen warten Mannschaft und Trainerteam auf einen Großteil ihrer Gehälter. 

Wie RevierSport erfuhr, überweisen die Sportfreunde Lotte üblicherweise Mitte des Monats die Gehälter an Team und Trainerstab. Am 28. November (Stand 17:45 Uhr) erhielten die Spieler, Trainer und weitere Mitglieder der ersten Mannschaft nur 50 Prozent ihrer Brutto-Gehälter. Es ist nicht zum ersten Mal in dieser Saison vorgekommen, dass die SF Lotte es versäumten, die Gehaltsüberweisungen zum abgesprochenen Zeitpunkt - Mitte des Monats - zu erbringen.

Die Mannschaft hat die Faxen dicke und wendet sich mit einem offenen Brief - der am Donnerstagnachmittag unsere Redaktion erreichte - an die Öffentlichkeit und auch an die Verantwortlichen der Sportfreunde Lotte. Denn in diesem Brief wird deutlich, dass die Kommunikation zwischen Mannschaft und Trainerteam sowie den Lotte-Bossen gewaltig gestört ist.

Hier der offene Brief im Wortlaut:

Pressemitteilung der Spieler der 1. Mannschaft des VfL Sportfreunde Lotte e.V.

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga war allen Spielern klar, dass die neue Saison in der Regionalliga West ein unruhiges Abenteuer wird. Unabhängig davon, ob es die seit langem hier im Verein unter Vertrag stehenden oder die neu dazu gekommenen Spieler sind:

Die Trainer und die Mannschaft haben Ziele, die sie zusammen erreichen wollen und dafür alles geben werden. Eine positive Entwicklung in der Leistung und auch im Spielverständnis untereinander ist sichtbar und stellt aus Sicht von uns Spielern eine sehr positive Basis dar. Es ist wohl nur nachvollziehbar, dass die Gerüchte über eine mögliche Insolvenz sowohl Mannschaft als auch das Umfeld verunsichert. Die Rahmenbedingungen für eine ambitionierte Mannschaft verschlechtert sich dadurch. Oft fehlt es schon an den grundlegenden Dingen wie Tape, Wasser, Obst, Medikamente …

Trotzdem geben wir alles dafür, dass diese Zustände nicht unsere sportliche Leistung beeinflussen.

In den letzten Monaten kam es immer wieder zu verspäteten und fehlenden Gehaltszahlungen. Leider betrifft dies nicht nur uns als Mannschaft, sondern auch das Trainer- und Funktionsteam sind betroffen. Eine Kommunikation seitens der Vereinsführung (Florian Heinrichs ,Sven Westerhus und Manfred Wilke) dazu gibt es nicht.

Insbesondere von unserem Vorstand, Sven Westerhus und Florian Heinrichs haben wir uns durch ihre Tätigkeit als Unternehmensberater und Versicherungsvertreter mehr zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl erwartet.

Es werden Versprechungen seitens der Vereinsführung nicht eingehalten. Das sehr gute Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainerteam wird dadurch nicht gestört. Als Spieler bzw. Profi ist es unser dringendes Anliegen, für den sportlichen Erfolg unseres Vereins zu sorgen. Gleichzeitig haben wir aber auch unseren Familien und uns selbst gegenüber dafür Sorge zu tragen, dass unser Beruf auch unsere persönliche Existenz sichert. Durch die oben genannten Gründe, insbesondere der verspäteten und nur teilweise gezahlten Gehälter liegt hier eine einseitige Vertragsverletzung seitens des Vereins vor.

Aus unserer Sicht besteht die Gefahr, dass ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten unter diesen Bedingungen immer schwieriger wird. Die Kaderplanung ist absolut eng und auf Kante genäht, wie man aktuell an der derzeitigen Torwartsituation erkennen kann. Nur verständlich ist, dass man sich als Spieler in diesen Situationen so seine Gedanken dazu macht und der Kopf dann nicht frei ist. Es gibt bei den Sportfreunden Lotte keinen, der derzeit mit uns ein offenes und verbindliches Gespräch führt oder verlässliche Aussagen trifft. Wir fühlen uns zur SFL-Familie gehörig, werden aber offensichtlich nicht ernst genommen.

Wir als Mannschaft sind bereit zu liefern und erwarten vom Verein die vereinbarte Gegenleistung aus unserem Arbeitsvertrag. Wir sind hochmotiviert und werden für unsere SFL-Familie weiterhin alles geben, erwarten aber auch von den Verantwortlichen im Verein ein professionelles Umfeld. Nur so haben wir die Möglichkeit gute Leistungen zu erbringen.

Wir hoffen, dass diese Information zur Klarstellung der teilweise untragbaren Zustände in einer Profimannschaft dient. Wir sind Angestellte des Vereins, aber keine unmündigen Persönlichkeiten, die man rumschubsen kann.

Solange die verantwortliche sportliche Leitung sich in Schweigen hüllt und Unwahrheiten über eine verbesserte Kommunikation in der Presse verbreiten lässt, wird sich in unserer Wahrnehmung nichts ändern können. Denn Worten müssen Taten folgen.

Wir wünschen uns einen verlässlichen, fairen Umgang miteinander und eine Kommunikation auf Augenhöhe.

Mit diesen Gedanken fahren wir am kommenden Samstag nach Aachen, werden alles geben und wären sehr stolz darauf, drei Punkte mit nach Lotte zu bringen. In diesem Sinn - Volle Lotte!

Die Mannschaft

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 13 11 0 2 42:16 26 33
2 Türkspor Dortmund 14 10 1 3 38:19 19 31
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
4 SpVgg Erkenschwick 14 8 4 2 33:23 10 28

Transfers

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte

28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel