Startseite

2. Bundesliga
Rekordderby: Stolpergefahr für Bochum-Konkurrent?

Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für den VfL Bochum geht es erst am Montagabend (20.30 Uhr, live auf Sky) gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Für den Aufstiegskonkurrenten Greuther Fürth steht am Sonntag das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg an. Leichte Aufgabe oder ernsthafte Stolpergefahr?

Das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga ist äußerst turbulent. Nachdem der [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url] in der vergangenen Woche [article=515619]das Spitzenspiel gegen den HSV (0:2) verlor[/article], verpasste es die Elf von Thomas Reis, der Konkurrenz zu enteilen. Am Montag wartet in Düsseldorf die nächste knifflige Aufgabe auf Bochum. Im Nacken des Ruhrpottklubs lauert mit zwei Punkten Rückstand bereits Greuther Fürth. Die Mannen von Stefan Leitl haben die [article=515049]Heimpleite gegen Bochum[/article] gut verarbeitet und in Regensburg den ersten Sieg nach drei erfolglosen Spielen einfahren können. Nun wartet auf den aktuellen Tabellendritten das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg (13 Uhr, live auf Sky). Es ist die 268. Auflage dieses Duells und somit die Partie, die im deutschen Profifußball am öftesten ausgetragen wurde.

Während die Kleeblätter vom ersten Aufstieg seit neun Jahren träumen, herrscht beim Erzrivalen in Nürnberg mal wieder Abstiegsangst. Derzeit rangiert der Glubb auf Rang 14 und hat lediglich fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, obwohl man ein Spiel mehr absolvierte. Erst in der letzten Saison rettete man sich in der Relegation in der gefühlt allerletzten Sekunde gegen den FC Ingolstadt. Ähnlich spannend wollen die Nürnberger es dieses Jahr nicht machen und den Klassenerhalt vorzeitig feiern.

Dabei würde ein Sieg gegen Fürth helfen, aber wie realistisch ist dieses Szenario? In diesem Jahr hat der 1. FC Nürnberg erst zwei Siege einfahren können. Fürth, das zuletzt zwar auch ein wenig strauchelte, ist klarer Favorit. Im Derby sind allerdings schon die verrücktesten Dinge passiert und so stellt auch die derzeit schwache Elf von Robert Klauß eine Gefahr für die Kleeblätter dar. Im Hinspiel wackelte Fürth auch zwischenzeitlich, gewann nur knapp mit 3:2. Die letzte Derby-Niederlage datiert jedoch vom 24.09.2017 (1:3). Seit vier Spielen wartet Nürnberg auf einen Erfolg im Frankenderby. Dem VfL Bochum käme ein heutiger Glubb-Sieg gelegen.

Autor: Damian Ozako

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel