Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Regionalliga-Abstiegskampf jetzt spannend wie noch nie

(0) Kommentare
Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Obwohl es in dieser Saison nur einen einzigen Absteiger geben wird, ist der Abstiegskampf in der Regionalliga West wohl so spannend und offen wie noch nie. Am Samstag hat sich das Feld noch enger zusammengeschoben.

Der Abstiegskampf in der Regionalliga West bleibt weiterhin so spannend wie noch nie. Und das, obwohl es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie und dem Saisonabbruch in den Oberligen nur einen Absteiger geben wird. Vier Spieltage vor dem Ende sind nun fünf Mannschaften in der engen Verlosung um den einzigen Absteiger der laufenden Saison.

Von hinten robbt sich Rot Weiss Ahlen an den Rest heran. Der Tabellenletzte feierte im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen einen 2:1-Sieg. Sebastian Mai hatte die Wersestädter nach drei Minuten in Führung gebracht. Angelo Langer glich für die Ostwestfalen zwar aus (57.), allerdings sorgte ein Eigentor von Jonathan Riemer für den Ahlener Sieg, die mit 29 Punkten zwar immer noch Letzter sind, aber Bergisch Gladbach und Homberg in den Abstiegskampf mit reinziehen.

Der VfB verlor nämlich sein Abstiegsduell gegen den ebenfalls gefährdeten Bonner SC mit 1:2 und liegt drei Spiele vor dem Ende vier Punkte vor Ahlen. Zwar hatte Cottrell Ezekwem die Duisburger nach einer Viertelstunde in Führung gebracht, Dario Schumacher (45.+1) und Marcel Kaiser (59.) drehten die Partie aber zu Gunsten des Klubs aus der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Wegberg-Beeck nach Überraschungssieg so gut wie gerettet

Der Tabellen-20. SV Lippstadt feierte gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 ebenfalls einen Sieg und gewann mit 2:0. Cinar Sansar erzielte nach 15 Minuten den Führungstreffer, Valentin Hennecke machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf.

Die Partie des SV Bergisch Gladbach gegen die U23 von Borussia Dortmund, [article=521572]die die Tabellenführung nun an RWE verloren hat,[/article] wurde wegen der Corona-Quarantäne beim BVB II auf den 1. Juni verschoben.

In der Tabelle steht der VfB Homberg weiterhin auf Platz 17 (33 Punkte), nun vor dem Bonner SC (32), dem SV Lippstadt (31, ein Spiel weniger), dem SV Bergisch Gladbach (30, ein Spiel weniger) und Rot Weiss Ahlen (30 Punkte).

Mit 38 Punkten ist der FC Wegberg-Beeck nach dem 2:1 gegen Preußen Münster so gut wie sicher nächstes Jahr in der Regionalliga West. Es war Münsters erste Niederlage nach zuvor 18 Spielen in Folge, in denen sie ungeschlagen blieben. Ansonsten unterlag Fortuna Köln Borussia Mönchengladbach II mit 0:1. Wiedenbrück unterlag Wuppertal im torreichsten Spiel des Tages mit 3:5.

Erst am Sonntag treffen die Sportfreunde Lotte zuhause auf die U21 des 1.FC Köln. Zudem ist dann erst Rot-Weiß Oberhausen bei der U23 von Fortuna Düsseldorf zu Gast.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel