Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB-Brennpunkte
Pulisic sorgt für Gänsehaut-Moment

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Unsere Brennpunkte zum 3:2-Sieg von Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf. 

Gewinner des Spiels: Christian Pulisic Christian Pulisic konnte es selbst nicht recht glauben, der 20-Jährige schlug die Hände vor dem Gesicht zusammen und schien von seinen Gefühlen regelrecht übermannt: Vor Anpfiff des Heimspiels von Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf hatte er sich mit emotionalen Worten vom Dortmunder Publikum verabschiedet – es war sein letztes Heimspiel, bevor er im Sommer nach über vier Jahren beim BVB zum FC Chelsea wechselt. Und dann kam diese 41. Minute: Raphael Guerreiro flankt, Thomas Delaney legt per Kopf ab – und Pulisic drückte den Ball ebenfalls per Kopf über die Linie. Es war der ersehnte 1:0-Führungstreffer in einem zähen Spiel.

Verlierer des Spiels: Marwin Hitz Dortmunds Torhüter Marwin Hitz gehörte zwar zur Gewinnermannschaft, trug dazu allerdings wenig bei: Beim 1:1 ließ er Oliver Finks harmlosen Kopfball durch die Beine flutschen (47.), später räumte er Dodi Lukebakio viel zu ungestüm im Strafraum ab (57.) – und hatte großes Glück, dass der den fälligen Elfmeter vorbeischoss.

[spm_gallery]{"gallery_id":"7788","matchday":"22","relay":"","src":"836540","season":"9"}[/spm_gallery] Willensleistung des Spiels: Delaneys Tor Thomas Delaney ist nicht der beste aller Fußballer, das weiß der Däne auch selbst. Gegen Düsseldorf aber zeigte er, was ihn so wichtig macht: eine starke Willensleistung. Erst wurde sein Schuss geblockt, doch der Ball landete wieder bei ihm – und Delaney drosch ihn wuchtig ins Netz. Es war der letztlich entscheidende Treffer zum 2:1 (53.).

Szene des Spiels: der verschossene Elfmeter Wie schon einige Male in dieser Saison schien sich Borussia Dortmund die eigene Leistung wieder durch blöde individuelle Fehler kaputt zu machen: Manuel Akanji verfiel in einen Sekundenschlaf und ließ Lukebakio laufen, Torhüter Hitz räumte den Fortuna Stürmer ungestüm ab (57.). Lukebakio trat selbst an, hatte Hitz schon verladen – und schob den Ball dann an der freien Ecke vorbei (59.).

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel