Startseite

Regionalliga West
Preußen Münster bangt vor BVB-Kracher um Top-Duo

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Preußen Münster hat das Regionalliga-Spiel gegen den SV Straelen gewonnen, aber mit Alexander Langlitz einen prominenten Ausfall für das Topspiel gegen den BVB II zu beklagen. 

Beim 3:1 (1:1)-Sieg gegen den SV Straelen sah Preußen Münsters Alexander Langlitz die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison. Weil Gerrit Wegkamp noch immer an einer Oberschenkelverletzung laboriert, droht das eminent wichtige Duo im kommenden Heimspiel gegen den BVB II wegzubrechen.

Und es gab noch einen Schreckmoment: Was in der 41. Spielminute zunächst wie ein harmloser Ellbogencheck ausgesehen hatte, entpuppte sich bereits wenige Minuten später als möglicherweise schlimmere Verletzung bei Dennis Daube. Denn in den letzten Atemzügen des ersten Spielabschnitts musste der Routinier von Preußen Münster das Feld frühzeitig verlassen – unter Zuhilfenahme einer Halskrause.

Noch in der Halbzeitpause bestätigten die Adlerträger, dass Daube auf dem Weg ins Krankenhaus sei, um sich einer ersten Untersuchung der Halswirbel zu unterziehen. Für Daube, der sich Mitte Januar in die Preußen-Startelf zurückkämpfen konnte, drohte damit die zweite schwere Verletzung in der aktuellen Spielzeit. Zur Erinnerung: Im November und Dezember des vergangenen Jahres war der 31-Jährige bereits in neun Partien zum Zuschauen verdammt, weil er sich damals eine hartnäckige Mittelfußprellung zugezogen hatte.

Preußen Münster: Langlitz-Sperre „tut weh“

Doch am Donnerstag gab es bereits Entwarnung. Der Verein gab bekannt, dass Daube sich "nur" eine Zerrung im Bereich der Halswirbelsäule zuzog, es entstand kein struktureller Schaden. SCP-Trainer Sascha Hildmann zeigte sich nach dem erneuten Heimsieg schon optimistisch und sprach ob der frühzeitigen Herausnahme des Münsteraner Mittelfeldstrategen von einer Vorsichtsmaßnahme. „Wir wollten kein Risiko eingehen“, sagte Hildmann, der Recht behalten sollte. Daube ist somit ein Thema für den kommenden Mittwoch.

Anders Langlitz: Was zweifelsfrei feststeht, ist die Tatsache, dass er am kommenden Mittwoch gegen Borussia Dortmund II nicht dabei sein wird. Der 30-Jährige, mit elf Toren treffsicherster Preuße, traf gegen Straelen nicht nur doppelt, sondern sah zugleich die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit – weshalb ihm gegen die Schwarz-Gelben nur der Tribünenplatz bleibt.

„Sein Ausfall tut weh“, konstatierte Münsters Simon Scherder, der um den Einsatz einer weiteren zentralen Figur im Spiel des SCP bangen muss. Denn ob Gerrit Wegkamp, der sich vor einer Woche beim 2:0-Sieg gegen den Wuppertaler SV am Oberschenkel verletzte, beim Spitzenspiel zwischen Preußen Münster und der Zweitvertretung des BVB wieder dabei sein kann, steht derzeit noch in den Sternen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel