Startseite

RS-NR-Pokal
WSV-Pokalhelden mit emotionaler Videobotschaft

Foto: Micha Korb
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Endspiel im RevierSport-Niederrheinpokal am Samstagnachmittag haben sich zwei Spieler aus der Wuppertaler DFB-Pokalmannschaft von 2007/08 zu Wort gemeldet. 

Am Samstagnachmittag, dem Tag der Amateure, steigt auch das Finale des RevierSport-Niederrheinpokals zwischen dem Regionalligisten Wuppertaler SV und dem KFC Uerdingen aus der 3. Liga (16.15 Uhr, Stadion am Zoo). Rund 7 000 Zuschauer haben sich angekündigt, um den Kampf um das begehrte Ticket für den DFB-Pokal zu sehen.

Statistisch gesehen gehen die Uerdinger als klarer Favorit in die Partie. Dafür hat der WSV den Heimvorteil auf seiner Seite. Für zusätzliche Motivation sorgten zwei ehemalige Spieler des Vereins. In der Spielzeit 2007/08, als die Wuppertaler zuletzt am DFB-Pokal teilnahmen, schaffte es der Verein aus dem Bergischen Land bis ins Achtelfinale.

WSV-Spieler treffen zweimal gegen den "Titan"

Dort wartete der große FC Bayern München. Gespielt wurde in der Veltins Arena. Der WSV unterlag zwar mit 2:5, verabschiedete sich aber dennoch erhobenen Hauptes und rang dem Rekordmeister zur Halbzeit ein 2:2-Remis ab. Tobias Damm und Mahir Saglik konnten den damaligen Bayern-Torhüter Oliver Kahn bei ihren Treffern überwinden.

Nun richten sie sich in einer Videobotschaft auf Facebook an die Fans des WSV: "Eure Mannschaft hat am Samstag die Möglichkeit in den DFB-Pokal einzuziehen. Ihr wisst selber, wie geil das ist, da vertreten zu sein. Wir können uns noch genau an die Spiele 2007 und 2008 erinnern. Das war ein super Erlebnis für uns, ein einmaliges Erlebnis", erinnert sich Damm.

Vor dem Aufeinandertreffen mit München hatte der WSV bereits Erzgebirge Aue und Hertha BSC aus dem Wettbewerb gekegelt. "Geschafft haben wir das nur mit euch (Fans, d. Red.)", betont Damme. "Für Samstag wird eure Unterstützung wieder sehr, sehr wichtig sein. Pusht die Jungs, gibt alles auf den Tribünen und holt euch zusammen mit der Mannschaft den Pokal." Und - sollte das gelingen - wer weiß: Vielleicht wartet dann ja wieder der FC Bayern auf den Wuppertaler SV.


Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel