Startseite

FVN-Ansage
Pokalfinale weder in Krefeld noch in Wuppertal

Foto: Stefan Rittershaus
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Fans und Verantwortlichen des Wuppertaler SV wird diese Nachricht nicht gefallen. Der Verband sprach gegenüber RevierSport ein Machtwort.

"Das RevierSport-Niederrheinpokal-Finale 2019 wird weder in Krefeld noch in Wuppertal stattfinden", betont Wolfgang Jades, Spielleiter des Wettbewerbs vom Fußballverband Niederrhein.

Die Wuppertaler hatten nach dem 3:1-Sieg gegen Monheim und dem damit verbundenen Final-Einzug gehofft, dass das Endspiel im Stadion am Zoo über die Bühne gehen wird. Doch nichts da! Ein Trödel- und Klüngelsmarkt macht dem WSV einen Strich durch die Rechnung. "Das ist in Sonnborn und in unmittelbarer Nähe zum Stadion am Zoo. Die Polizei hat da ihre Bedenken und wird kein Fußballspiel im Stadion am Zoo an diesem Tag zulassen. Da die Krefelder Grotenburg wegen Umbauarbeiten gesperrt ist, kommen weder Wuppertal noch Krefeld als Endspiel-Orte infrage", erklärt Jades.

Für den klammen WSV, der auf ein Heimspiel gegen Drittligist KFC Uerdingen gehofft und sich dadurch bessere Chancen auf einen Sieg und die damit verbundene DFB-Pokal-Teilnahme ausgerechnet hatte, ist das eine große Enttäuschung. "Ereignisse wie der Einzug ins Pokalfinale sind ein wichtiger Schritt nach vorne. Ereignisse wie die Absage der Stadt zur Austragung des Finales zu Hause wegen zu wenigen Parkplätzen und weil auswärtige Fans von der Haltestelle Sonnborn zu Fuß gehen müssen sind ein Rückschritt", sagte Alexander Eichner, Vorstandssprecher, gegenüber der "Wuppertaler Rundschau".

Karsten Hutwelker, Sportlicher Leiter der Wuppertaler, ergänzt gegenüber dieser Redaktion: "Es ist natürlich sehr, sehr schade für uns, für die Mannschaft, für den Verein. Ich bin mir sicher, dass wir fast ein ausverkauftes Haus gehabt hätten. Aber am Ende müssen wir die Entscheidung akzeptieren. Denn klar ist auch: Die Sicherheit der Stadiongänger steht über allem."

Nach RevierSport-Informationen könnte das Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf ein möglicher neutraler Austragungsort sein. "Wir werden den Austragsungsort wohl am Gründonnerstag bekannt geben. Der Niederrhein hat viele schöne Stadien. Uns reicht vielleicht auch ein Stadion, das 5000 bis 6000 Zuschauer fasst. Wir werden uns Gedanken machen und in etwa einer Woche entscheiden." So viel steht fest: Das Endspiel wird am Niederrhein stattfinden. Bochum, das die Wuppertaler Rundschau ins Spiel gebracht hatte, ist als Austragungsort kein Thema. Jades: "Wie gesagt: Wir haben viele schöne Stadien am Niederrhein, da müssen wir nicht nach Westfalen ausweichen."

Autor: Krystian Wozniak

[spm_gallery]{"gallery_id":"7659","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel