Startseite

OL W
Pleite im Kellerduell für Hamm und Lewejohann

Foto: T. Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einer Willensleistung, etwas Glück und einem glänzend aufgelegten Torhüter gewinnt der FC Brünninghausen am 28. Spieltag der Oberliga Westfalen mit 2:0 (1:0) gegen die Hammer SpVg.

Von den Strapazen der letzten Tage und Wochen war beim FC Brünninghausen in der ersten Halbzeit im Spiel gegen die Hammer SpVg nichts zu sehen. Defensiv mit einer Fünferkette ins Spiel gegangen, standen die Gastgeber sicherer als in den letzten fünf Spielen, in denen der FCB 16 Gegentore hinnehmen musste.

Zwar erarbeitete sich Hamm in den ersten Minuten immer wieder kleine Chancen und nutzte die Lücken, die sich in der Brünninghauser Abwehr auftaten. Sie blieben aber erfolglos. Im weiterem Spielverlauf kam der FCB immer besser ins Spiel und hielt den Ball lange, manchmal zu lange, in den eigenen Reihen. Wenn etwas nach vorne ging, waren es lange Bälle.

Brünninghausens Kröner fliegt

So war es eben auch ein weiter Ball, der auf Arif Et weitergeleitet wurde, der zur verdienten 1:0-Führung durch die Beine des Torhüters einschob (17.). „Es war brutal wichtig, dass wir mal wieder das 1:0 gemacht haben“, so FCB-Trainer Maximilian Borchmann. Anstatt aber auf den Ausgleich zu gehen, stellten sich die Hammer hinten ein und überließen dem FCB das Mittelfeld. Einige kleine Konterchancen blieben folgenlos.

Die Brünninghauser hätten im weiteren Spielverlauf zweimal auf 2:0 erhöhen können, vergaben aber kläglich (21., 45.). Fast hätten die Hammer diese Fahrlässigkeit im Abschluss bestraft, doch Joel Grodowskis Elfmeter wurde von Alisic pariert (45.+1). „Machen wir den Elfmeter, gewinnen wir das Spiel“, analysierte Rene Lewejohann nach Ende des Spiels. „Aber großes Kompliment an Azmir Alisic. Der hat Brünninghausen den Sieg festgehalten“, erklärte er weiter.

Abstiegskampf bleibt offen

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Brünninghausen machte Druck. Erst nach der Roten Karte gegen Marius Kröner (58.) begann der HSV mitzuspielen und kam immer wieder zu Chancen. Er scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Alisic. Die Brünninghauser verteidigten aber über Strecken weiterhin gut und blieben nach vorne gefährlich.

Einziges Manko: Die Chancenverwertung. Immer wieder blieb der letzte Pass zu ungenau oder kam zum falschen Zeitpunkt. Dieses Verhalten musste Borchmann wieder monieren. „Wir müssen aus den ersten 15, 20 Minuten der zweiten Halbzeit mindestens ein Tor machen“, konstatierte er. Es dauerte aber noch bis Arif Et den Ball zum 2:0 einschob (73.).

Noch ist im Abstiegskampf alles offen. Dank des Sieges klettert der FC Brünninghausen auf einen Rang auf Platz 14. Die Hammer SpVg. übernimmt den 15. Tabellenplatz. Aber um es mit Rene Lewejohanns Worten zu sagen: „Montag geht’s weiter.“ Für Brünninghausen beim 1. FC Gievenbeck, für den HSV geht es gegen TSG Sprockhövel.

Autor: Stefan Stobbe

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel