S04

Peter Lohmeyer: „Gelsenkirchen ist ohne Schalke wenig“

26. März 2021, 13:24 Uhr
Foto: dpa

Foto: dpa

Die große Liebe zu seinem Herzensclub hat zuletzt arg gelitten: Peter Lohmeyer sorgt sich um den FC Schalke 04. 

Nach den jüngsten Turbulenzen beim Schlusslicht der Fußball-Bundesliga hofft der Schauspieler auf einen radikalen Schnitt. „Ob der Verein in der Bundesliga oder der 2. Liga spielt, ist mir wirklich völlig egal. Er wird zu 99 Prozent in der 2. Liga spielen. Was mich grundsätzlich interessiert ist, dass man da den Verein womöglich auf links dreht. Wenn das nicht möglich ist - eigentlich verlässt man nie einen Verein - dann könnte mein Interesse echt nachlassen“, sagte Lohmeyer der Deutschen Presse-Agentur.

Nach Meinung des 59 Jahre alten Wahl-Hamburgers wurden auf Schalke in der Vergangenheit bedenkliche Fehler gemacht: „Was zur Krise geführt hat, ist diese Großmannssucht, dieses immer mehr und immer mehr. Man hat überhaupt nicht darauf geachtet, worum es geht: Um 60 000 Menschen, die jedes Wochenende gucken, dass sie sich diese Karte leisten können, denen ein Vergnügen zu bereiten.“

Lohmeyer verwies auf die große Bedeutung des Traditionsclubs für die Region: „Fußballvereine sind nicht nur Fußballvereine, sondern soziale Komponenten, die wahnsinnig wichtig sind. Gelsenkirchen ist ohne Schalke wenig. Das ist für mich auch Heimat - und Heimat darf nicht sterben.“ dpa

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

01.04.2021 - 14:03 - Linksaussen

ich vermute nicht, dass es Peter Lohmeyer darum geht, die Stast Gelsenkirchen als solche abzuwerten.
Im Prinzip sagt er, dass der S04 die Seele der Stadt ist. Diese Stadt denkt und atmet und fühlt blau-weiß.
Und auch auf den Verein trifft umgekehrt zu: ohne dieses Gelsenkirchener Stallgeruch wäre Schalke nicht Schalke.

Es geht nicht darum, auseinanderzudividieren.

Und dem hier ebenfalls durchklingendden Sozialneid kann ich auch nichts abgewinnen. Falls Peter Lohmeyer wohlhabend ist, ich weiss nicht, ob dem wirklich so ist, spricht das dafür, dass er als Schauspieler überzeugt. Vielen Schauspielern ähnlicher Qualität geht es leider nicht so. Die müssen sehen, dass sie irgendwie über die Runden kommen.
Schauspieler werden bei Weitem nicht so gepampert wie mittelmäßige und bisweilen lustlose Bundesligaspieler.

Beitrag wurde gemeldet

29.03.2021 - 10:37 - asaph

sorry, habe Ich da was verpasst. Ich kenne den Mann gar nicht. Wer ist das?

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

27.03.2021 - 13:15 - soso

Pedda du Wahlhamburger bist ne Flachpfeife. Im Pott gibts noch mehr als Fußball !

Und S04 wird auch den 4. Abstieg überleben und wiederkommen.

Geh du mal zu KOMET Blankese, spaziere die Alster lang und schlürf prosecco.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

27.03.2021 - 12:07 - C-bra

Um im Fußballjargon zu bleiben: Wat'n Pfosten, der Lohmeyer! "Der Wahl-Hamburger" sitzt also in seinem fetten 400 m²-Loft mit Blick auf die Elbe oder einem fancy Häuschen in Blankenese und findet GE ohne den Erstliga-S04 grottig. So so. Willkommen im aktiven Abseits der Moral, Peter! Ich gehe zum 'Du' über, weil man vor solchen Leuten einfach keinen Respekt haben kann und das durchaus auch zeigen kann. Einfach nur armselig.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 18:46 - WCL

@vomFlankengott

Nicht dafür !

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 16:03 - Spieko

dumme Aussage von Herrn Lohmeyer...
passt nicht!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 16:01 - It's man

Du kriegst den Mann aus dem Verein, aber den Verein nicht aus dem Mann.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 15:52 - lapofgods

Gelsenkirchen hat einen wirklich schönen Zoo. Der ist jederzeit attraktiver als *** und sein Igitt-Anhang.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 15:11 - Shels

Herr Lohmeyer, das ist ein menschenverachtender Spruch. Man sieht sie kennen die Leute und ihre Mentalität nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 15:06 - GelsenCity

Falscher Fuffziger .. lass es einfach bleiben ..

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 14:14 - vomFlankengott

@ WCL

Vielen Dank für Deine Info!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

26.03.2021 - 13:42 - WCL

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.