Startseite

Bundesliga
Perfekt: Schalkes Caligiuri wechselt zu Liga-Konkurrent

Daniel Caligiuri verlässt Schalke 04.
Daniel Caligiuri verlässt Schalke 04. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Daniel Caligiuri verlässt den FC Schalke 04 in der Sommerpause. Der Deutsch-Italiener wechselt wie zwei weitere Bundesliga-Spieler zum FC Augsburg.

Was die Spatzen in den vergangenen Tagen und Wochen bereits von den Dächern pfiffen, ist nun offiziell: Daniel Caligiuri wechselt ablösefrei vom FC Schalke 04 zum FC Augsburg. Das gaben die Fuggerstädter am Montagnachmittag bekannt. Neben Caligiuri wurden auch die Transfers von Union-Berlin-Torhüter Rafal Gikiewicz sowie Tobias Strobl von Borussia Mönchengladbach perfekt gemeldet. Caligiuri hat wie Strobl in Augsburg einen Vertrag bis 2023 unterschrieben, Gikiewicz bleibt bis 2022.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Dreien nicht nur Spieler mit enormer sportlicher Qualität für unseren FCA gewinnen konnten, sondern auch starke Charaktere, die in ihren Klubs wichtige Positionen und Führungsrollen übernommen haben. Wir sind uns sicher, dass sie unserer Mannschaft durch ihre Mentalität auf und neben dem Platz sehr gut tun werden“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport, über das Trio.

Vier Jahre war Caligiuri auf Schalke

Caligiuri absolvierte am Montag den Medizincheck in Augsburg. Auf Schalke absolvierte er 130 Partien, in denen er 21 Tore erzielte und 25 weitere Treffer vorbereitete. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen um Heiko Herrlich und Stefan Reuter haben mich überzeugt und mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass meine Qualitäten hier gefragt sind. Ob mit Freiburg, Wolfsburg oder Schalke, es war immer sehr unangenehm gegen den FCA zu spielen. Ich bin sicher, dass diese Mentalität sehr gut zu meiner Spielweise passt. Daher freue ich mich, wenn ich nun ein Teil dieses Vereins bin, dessen Entwicklung in der Bundesliga sicherlich noch nicht abgeschlossen ist", sagte er. Mit Schalke, wo er seit 2017 spielte, konnte er sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel