Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Paderborn erleidet Rückschlag im Aufstiegsrennen

Foto: dpa
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweitligist SC Paderborn hat im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga einen herben Rückschlag kassiert.

Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart verlor zum Auftakt des 32. Spieltages das Ostwestfalen-Derby bei Arminia Bielefeld mit 0:2 (0:1). Am Wochenende könnten die Verfolger Union Berlin (am Sonntag bei Darmstadt 98) und Hamburger SV (am Samstag gegen den FC Ingolstadt), die einen Punkt hinter den zweitplatzierten Paderbornern lauern, vorbeiziehen.

Fabian Klos (42./48.) fügte dem SCP mit seinem Doppelpack die erste Niederlage nach drei Siegen in Serie zu. Vor dem Spitzenspiel gegen den HSV am nächsten Wochenende Spieltag steht Paderborn nun enorm unter Druck. "Wir waren effizient und haben unsere Chancen genutzt", sagte Bielefelds Angreifer Andreas Voglsammer bei Sky: "Ich denke, unsere kämpferische Leistung war heute überragend."

Vor 26.300 Zuschauern auf der ausverkauften Bielefelder Alm begannen die Gäste bissig und zwangen die Arminia durch aggressives Pressing zu Fehlern - Babacar Gueye (15.) vergab eine Großchance aber leichtfertig. Vom Schock der Auswechslung von Cedric Brunner, der nach einem Zusammenstoß im Luftduell mit Jamilu Collins vom Feld getragen werden musste (37.), erholte sich Bielefeld dann schnell: Einen Abschlag von Torwart Stefan Ortega verlängerte Voglsammer per Kopf in den Lauf von Klos, der mühelos vollstreckte.

Auch nach der Pause funktionierte Bielefelds Erfolgsrezept bestens. Voglsammer verlängerte eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Klos zu seinem 16. Saisontor einschob.

Dynamo Dresden hat einen vorentscheidenden Erfolg im Abstiegskampf gefeiert. Der Elf von Trainer Cristian Fiel ist der Ligaverbleib nach dem 2:1 (1:0)-Sieg gegen den FC St. Pauli vom Freitagabend bei noch zwei ausbleibenden Spielen nur noch theoretisch zu nehmen. Infolge des zehnten Heimsiegs der Saison haben die Sachsen selbst bei Siegen des 1. FC Magdeburg und des FC Ingolstadt sechs bzw. sieben Punkte Vorsprung auf die direkte Konkurrenz. sid, dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel