Startseite

3. Liga
Osnabrück siegt in Lautern, Wehen auf dem Vormarsch

Foto: firo
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Wehen Wiesbaden hat das richtungweisende Verfolgerduell beim Halleschen FC mit 4:1 gewonnen. Der Karlsruher SC rangiert nur noch drei Zähler vor dem SVWW. Vorne thront der VfL Osnabrück.

Trainer Rüdiger Rehm wirkte erlöst und stolz. "Wir sind unglaublich glücklich, die Punkte aus Halle mitgenommen zu haben", resümierte der Coach der SV Wehen Wiesbaden nach dem 4:1 (2:0)-Erfolg in der 3. Fußball-Liga im Verfolgerduell beim Halleschen FC und dem dritten Dreier in Folge.

"Wir hatten in der Anfangsphase des Spiels durch unsere beiden schnellen Tore den Gegner angeknackst", sagte Rehm zum Spielverlauf. Für Wehen Wiesbaden stellten Moritz Kuhn (6.) und Nicklas Shipnoski (24.) in Halle bereits vor der Pause die Weichen auf Sieg.

Manuel Schäffler (52./90.+4) beseitigte die letzten Zweifel am Erfolg der Gäste. Moritz Heyer (53.) gelang für Halle nur noch das Ehrentor. "Die Wiesbadener waren uns in ihrer brutalen Effektivität überlegen und haben letztendlich verdient gewonnen", betonte HFC-Trainer Torsten Ziegner. Am kommenden Sonntag wollen die Wehener gegen den Karlsruher SC mit einem weiteren Sieg sogar zu den Badenern in der Tabelle nach Punkten aufschließen.

Denn der KSC hatte im Aufstiegsrennen einen weiteren Rückschlag zu Hause hinnehmen müssen. Zehn Tage nach dem 0:3 gegen den Abstiegskandidaten VfR Aalen musste sich das Team von Trainer Alois Schwartz am 30. Spieltag im Duell der früheren Erstligisten gegen Hansa Rostock mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

David Pisot (22.) brachte die Gastgeber in Front. Vor 15.000 Zuschauern hätte nur sechs Minuten später Marvin Pourie die Führung ausbauen müssen, der KSC-Torjäger scheiterte aber an Hansa-Torwart Ioannis Gelios. Lukas Scherff stellte dann in der 61. Minute den Spielverlauf auf den Kopf. Rostock, das nach dem Ausgleich den Ton angab, musste auf seinen Torjäger Cebio Soukou (9) verzichten. Der Goalgetter ist derzeit für die Nationalmannschaft von Benin im Einsatz.

Der VfL Osnabrück konnte am Sonntag seine Tabellenführung ausgebauen. Die Niedersachsen gewannen beim 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 (2:0) und rangieren jetzt sechs Punkte vor dem KSC, Wehen hat schon neun Zähler Rückstand.

Die Tore auf dem Betzenberg für den VfL erzielten Steffen Tigges (14./21.) und Bashkim Ajdini (58.). Carlo Sickinger (69.) traf für den FCK. Für die Pfälzer war es die erste Heimpleite nach sieben Partien in Folge im Fritz-Walter-Stadion ohne Niederlage.

Aufsteiger KFC Uerdingen konnte derweil auch unter seinem neuen Trainer Frank Heinemann seinen Negativlauf nicht stoppen. Gut eine Woche nach der Entlassung von Norbert Meier musste sich der einstige Aufstiegsaspirant mit einem 0:0 beim Abstiegskandidaten Carl Zeiss Jena zufriedengeben. Uerdingen wartet bereits seit elf Spielen auf einen Sieg. SID

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel