Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Ohne Alcácer, Delaney und Bürki gegen Bayern

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen Bayern muss der BVB auf den verletzten Torhüter Bürki verzichten, zudem bleiben Delaney und Alcácer draußen. Dafür spielt ein Ex-Münchener.




Es ist eine durchaus überraschende Aufstellung, mit der Borussia Dortmund am Samstagabend in das Spitzenspiel gegen Bayern München geht: Trainer Lucien Favre lässt Torjäger Paco Alcácer und Mittelfeld-Abräumer Thomas Delaney auf der Bank, zudem fehlt Roman Bürki verletzt. Dafür spielen Mario Götze, Julian Weigl und Marwin Hitz.

Bürkis Ausfall war schon am Vormittag herausgekommen. Er hatte sich im Champions-League-Spiel am Dienstag bei Atlético Madrid (0:2) eine schwere Oberschenkelprellung zugezogen, als er mit Nikola Kalinic zusammenstieß. Bis zuletzt hatten die Dortmunder auf seinen Einsatz gehofft, doch am Samstagvormittag fiel die Entscheidung dagegen. Bitter für den BVB, denn Bürki spielt bislang eine bärenstarke Saison, parierte 76 Prozent aller Torschüsse, was Bestwert in der Bundesliga ist. Stattdessen wird der im Sommer verpflichtete Hitz das Tor hüten, auf der Bank nimmt Eric Oelschlägel Platz.

Vor Hitz verteidigen Lukasz Piszczek, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou und Achraf Hakimi. Davor sollen Weigl und Axel Witsel absichern und gleichzeitig die Bälle verteilen und das Spiel aufbauen. Marco Reus gibt den Spielmacher, Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen greifen über die Flügel an, während Götze wieder einmal als Stürmer aufläuft.

Auf der Bank nehmen neben Oelschlägel, Alcácer und Delaney Raphael Guerreiro, Ömer Toprak, Mahmoud Dahoud und Christian Pulisic.

Auf der Gegenseite setzt Trainer Niko Kovac auf das gewohnte Personal: Beim FC Bayern laufen unter anderem die Ex-Dortmunder Mats Hummels und Robert Lewandowski sowie die früheren Schalker Leon Goretzka und Manuel Neuer auf. James Rodriguez sitzt erst einmal nur auf der Bank, Arjen Robben, Corentin Tolisso, Kingsley Coman und Tiago fehlen verletzt. Anstelle von Robben wird Serge Gnabry über den rechten Flügel angreifen.

Autor: Sebastian Weßling

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel