Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Offiziell: Leverkusen holt Amiri aus Hoffenheim

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Champions-League-Starter Bayer Leverkusen verstärkt sich mit U21-Vize-Europameister Nadiem Amiri vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim. 

Das gab der Werksklub am Dienstag bekannt. Der 22 Jahre alte Offensivspieler erhält bei den Rheinländern einen Fünfjahresvertrag, die Ablösesumme soll rund zehn Millionen Euro betragen.

Zuvor hatte Bayer bereits Kerem Demirbay für 32 Millionen Euro von den Kraichgauern verpflichtet. Außerdem hatte Sport-Geschäftsführer Rudi Völler Moussa Diaby (Paris St. Germain/15 Millionen Euro Ablöse) und Daley Sinkgraven (Ajax Amsterdam/5 Millionen Euro Ablöse) neu unter Vertrag genommen.

„Nadiem Amiri ist dank seiner Schnelligkeit, Zielstrebigkeit, seines ausgeprägten Zugs zum Tor und hervorragender technischer Fähigkeiten genau der Typ Spieler, den wir für unseren Kader noch gesucht haben“, sagte Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes.

Völler betonte: „Wir hatten uns schon länger mit Nadiem Amiri beschäftigt. Seine Leistungen bei der zurückliegenden U21-EM haben uns in unserer Überzeugung dann nochmals bestätigt, dass er uns angesichts der Vielzahl an Aufgaben in Bundesliga, Pokal und Champions League weiterhelfen wird.“

Aufgrund der Belastung in der Königsklasse will Bayer seinen Kader breiter aufstellen. Der Klub hatte allerdings in Nationalspieler Julian Brandt, der für 25 Millionen Euro zu Vizemeister Borussia Dortmund gewechselt war, und Dominik Kohr (Eintracht Frankfurt/8,5 Millionen Euro Ablöse) auch zwei namhafte Akteure abgegeben. sid

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel