Startseite

Bundesliga
Offiziell: Derby zwischen Dortmund und Schalke ohne Zuschauer

Die Ränge des BVB-Stadions bleiben im Revierderby leer.
Die Ränge des BVB-Stadions bleiben im Revierderby leer. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr) wird ohne Zuschauer stattfinden. Das teilte die Stadt Dortmund am Dienstagmittag mit.

Die Auswirkungen des Coronavirus sind nun auch endgültig in der Bundesliga spürbar. Das Derby zwischen dem BVB und Schalke am kommenden Wochenende wird ohne Zuschauer stattfinden. Erst am Sonntag hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn empfohlen, Großveranstaltungen mit mehr als tausend Besuchern vorerst abzusagen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatte daraufhin angekündigt, diese Empfehlungen zu befohlen.

Dortmunds Oberbürgermeister Ulrich Sierau gab die Nachricht am Dienstagmittag bekannt. Es sei eine Fehleinschätzung, wenn man den Coronavirus nach einer Versechsfachung der Infektionszahlen innerhalb einer Woche noch immer unterschätze. Er sprach von einer Phase des exponentiellen Anstiegs. "Wir wollen vor die Lage kommen durch Unterbrechung möglichst vieler Infektionsketten. Wenn wir das laufen lassen, wird die Gesundheits-Infrastruktur irgendwann überfordert sein", so Sierau.

Der OB stellte zudem klar, dass die jeweiligen Kommunen letztendlich die Entscheidungsträger sind, ob eine Partie mit oder ohne Zuschauer stattfinde. Auch eine Zulassung von 999 Zuschauern komme aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.


Am Dienstagvormittag war bereits verkündet worden, dass das Nachholspiel des Rheinderbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln aufgrund des Coronavirus als Geisterspiel ausgetragen wird. Die Dortmunder werden indes schon am Dienstag (21 Uhr) ihre Erfahrung mit leeren Rängen machen: Das Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals bei Paris Saint Germain findet ebenfalls ohne Zuschauer statt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel