Startseite

FLVW
Oberliga Westfalen: Offiziell - Neuer Modus! Terminplan steht

(0) Kommentare
Foto: Markus Weissenfels
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Oberliga Westfalen wird in der kommenden Saison in einem neuen Modus ausgetragen. Es soll eine Auf- und eine Abstiegsrunde geben.

Jetzt ist es offiziell: Die Oberliga Westfalen wird in der kommenden Saison lediglich mit einer Hinrunde sowie einer anschließenden Auf- und Abstiegsrunde gespielt. Das teilte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) am Freitagmittag mit.

"Wir wollen in der kommenden Saison eine sportliche Wertung erzielen. Dies war ein Grund für diese Entscheidung, die wir bereits mit den Oberliga-Vereinen disktutiert haben. Daneben sind wir überzeugt, dass es in den Auf- und Abstiegrunden viele spannende Spiele – dann hoffentlich vor Publikum – geben wird", sagen Manfred Schnieders (FLVW-Vizepräsident Amateurfußball) und Reinhold Spohn, Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA).

Oberliga-Vereine kommen zu keiner Einigung

RevierSport hatte bereits berichtet, dass es am Donnerstagabend eine Videokonferenz der Oberligisten gegeben hatte, in der eine Abstimmung bezüglich des Modus stattfand. Dort kam es allerdings zu einem Patt - zehn Klubs stimmten - darunter die SG Wattenscheid 09 und der FC Gütersloh - stimmten für eine normale Saison mit Hin- und Rückrunde bei dann 40 Saisonspielen, während zehn Vereine für die Variante mit Auf- und Abstiegsrunde plädierten. Der Verband entschied sich nun für die zweite Variante.

Der erste Spieltag ist für den 29. August angesetzt. Bis zum 27. März sollen die 21 Hinrunden-Spieltage absolviert werden - zudem sind deutlich mehr potentielle Nachhol-Termine eingeplant. Nach zwei Wochen Pause sollen dann Auf- und Abstiegsrunde starten und in einer weiteren einfachen Runde die Saison zu Ende bringen. Der letzte Spieltag ist für den Pfingstmontag (6. Juni) angesetzt.

Für die Aufstiegsrunde qualifizieren sich die ersten zehn Mannschaften der Tabelle. Die Abstiegsrunde bestreiten dementsprechend die anderen elf Teams. Dabei bestätigte Schnieders gegenüber RevierSport, dass sämtliche Punkte aus der normalen Spielrunde mitgenommen werden und an dem Ergebnis nahtlos angeknüpft wird.

Der Rahmenterminplan der kommenden Saison findet sich hier.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel