Startseite

Oberliga Niederrhein
Derby: ETB-Pech beschert Schonnebeck einen Punkt

Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen packenden Fight bis zur letzten Sekunde lieferten sich ETB Schwarz Weiß Essen und die SpVg Schonnebeck am 22. Spieltag in der Oberliga Niederrhein: Die beiden Stadtrivalen trennten sich im Derby mit einem 1:1-Unentschieden – angesichts der spielerischen Leistung eine gefühlte Niederlage für den ETB.

„Ich denke, die Zuschauer sind von der Spannung her voll auf ihre Kosten gekommen“, war sich ein sichtlich geknickter Ralf Vom Dorp nach der Partie sicher. Und der ETB-Trainer hatte allen Grund enttäuscht zu sein: Seine Mannschaft war es, die vor allem in der ersten Halbzeit den 480 Fans eine starke Leistung mit mehr Spielanteilen und mehr Torchancen als der Gegner bot.

Ab der 41. Spielminute agierten die Gastgeber sogar in der Überzahl: Schonnebecks Orhan Dombayci sah aufgrund wiederholten Foulspiels Gelb-Rot. Genutzt hat das jedoch alles nichts – letztendlich blieb den Schwarz-Weißen nur der eine Zähler. „Ich bin ein wenig enttäuscht. Unter dem Strich muss ich sagen, dass wir hier auf jeden Fall zwei Punkte verschenkt haben. Wir haben das Spiel hervorragend angenommen und Leidenschaft mitgebracht“, lobte Vom Dorp seine Mannschaft.

Trotz einer guten ersten Hälfte seitens der Gastgeber ging es torlos in die Kabinen. Doch nach der Pause belohnten sich die Schwarz-Weißen endlich mit dem erlösende 1:0 durch Robin Wolters (54.). „Natürlich bin ich stolz auf meinen Bruder, dass er das Tor geschossen hat. Insgesamt waren wir auch die bessere Mannschaft, aber nach dem 1:0 haben wir uns fallen gelassen und zu viele Räume zugelassen“, analysierte ETB-Winterneuzugang Nico Wolters.

Die Führung schien für die Schonnebecker wie ein Weckruf zu sein: Die Mannschaft fand besser in das Spiel hinein und gab trotz Rückstand und Unterzahl nicht auf: Der eingewechselte Marc Enger (88.) rettete seinem Team mit dem Treffer zum 1:1 immerhin einen Punkt.

„Wir müssen uns nicht drüber unterhalten: Die erste Halbzeit haben wir definitiv verschlafen. Von einem Derby war von unserer Seite aus gar keine Spur und der ETB war die komplett bessere Mannschaft. Wir haben ja fast für das 0:1 gebettelt. Spätestens da hat meine Mannschaft aber angefangen, Fußball zu spielen. Das macht meine Truppe aber auch aus, dass wir an uns glauben. Mit dem Punkt bin ich zufrieden“, urteilte SpVg-Coach Dirk Tönnies.

Mehr als nur ein glückliches Unentschieden will die SpVg Schonnebeck mit Sicherheit am Sonntag (15 Uhr): Dann steht das nächste Derby gegen den FC Kray auf dem Programm. Ein echter Brocken erwartet ETB Schwarz-Weiß Essen ebenfalls am Sonntag (15 Uhr), wenn die Mannschaft zu Gast beim Liga-Primus SV Straelen ist. „Auf uns wartet eine Mannschaft mit einer enormen Kaderqualität“ weiß ETB-Derby-Torschütze Robin Wolters.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel