Startseite

Konzept
Nur zwei Staffeln: Drittligist regt Regionalliga-Reform an

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportdirektor Armin Causevic von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Konzept zur Neustrukturierung der Regionalligen vorgelegt. 

„Ich habe es am Montag fristgerecht an den DFB gesendet und hoffe, dass es der Verband im Rahmen seines virtuellen Bundestages am 25. Mai als einen von mehreren Diskussionsschwerpunkten berücksichtigen wird“, sagte Causevic der „Bild“ (Mittwoch).

Das Konzept beinhaltet den Erhalt der 3. Liga in der jetzigen Form mit 20 Mannschaften und darunter die Installierung einer neuen zweigleisigen vierten Liga mit insgesamt 36 Vereinen. Aus den zwei Regionalligen sollen die beiden jeweils Erstplatzierten direkt aufsteigen. „Die Diskrepanz zwischen 3. Liga und Regionalliga wird abgeschwächt“, argumentierte Causesic. Außerdem werde das Leistungsgefälle zwischen den Ligen ausdifferenziert, die Regionalligen könnten in der Öffentlichkeit mit einer höheren Akzeptanz rechnen. „Die Vermarktungsmöglichkeiten für größere Vereine unterhalb der 3. Liga würden steigen“, sagte der CFC-Sportchef.

Der Saarländische Fußball-Verband hat mit Unterstützung mehrerer Vereine im Vorfeld des DFB-Bundestages bereits den Antrag auf eine zweigleisige 3. Liga gestellt. Diesen Vorschlag lehnt Causevic ab: „Es würde eine extreme Schwächung der Marke '3. Liga' bedeuten und auch die sportliche Qualität dieser Spielklasse würde damit geschwächt.“ dpa

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel